Dezimal to String?

 Ich habe erstmal die Methode für Zerlegung geschrieben, die funktioniert aber nicht so richtig.

public static String dezimalDarstellung(int n) {

    String teilziffer = "";

    while (n>0){

      teilziffer += n%10;

      n /= 10;

         }

    return teilziffer;

1 Antwort

Methoden oder Klassen der Java-Bibliothek dürfen hier nicht verwendet werden.

Das heißt dann wohl, dass du auch keine Strings verwenden dürftest. 😜

Ich habe erstmal die Methode für Zerlegung geschrieben, die funktioniert aber nicht so richtig.

Ich würde zunächst nur mit Zahlen arbeiten, um die Eingabe aufzutrennen.

n = 123
n % 100 = 23
n % 10 = 3

Hunderterstelle = n - n % 100 = 100
Zehnerstelle = (n % 100 - n % 10) = 20

Für die einzelnen Stellen reichen drei Variablen. Eine Schleife brauchst du nicht unbedingt.

Für jede Stelle kannst du anschließend mit switch / if-else if eine Auswertung vornehmen, zu welchem Wort sie assoziert werden sollen.