DEVK Pensionsfond kündigen möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kündigen kann man letztlich alles. Die Frage ist, ob dann überhaupt noch etwas dabei heraus kommt.

Ein Pensionsfonds ist eine Form der betrieblichen Altersversorgung. Diese ist per Gesetz so formuliert, dass vor Ablauf des 60. Lebensjahr keine Auszahlung erfolgen DARF:

Nein das ist nicht möglich. Der ist gesperrt bis zum Renteneintritt.

Ist es überhaupt möglich es komplett zu kündigen, obwohl der Staat und der alte Arbeitgeber ein Teil eingezahlt hat ?

Nö (vgl. §§ 2 Abs. 3a BetrAVG).

Ist die Unverfallbarkeit der Arbeitgeberbeiträge eingetreten?