Deutschland Vorreiterrolle in Sachen KI?

5 Antworten

Es ist nur schwer vorstellbar, dass Deutschland die USA oder China bei irgendeinem Technologiethema wesentlich überholt oder da die Vorreiterrolle einnimmt, da in den USA und in China etwas gemacht wird, was in Deutschland bzw. Europa nicht getan wird bzw. was hier als verpöhnt gilt und zwar sind das zielgerichtete staatliche Investitionen in die Erforschung dieser Technologien.

Das ganze Silicon Valley in den USA wurde letztlich von der US-Regierung wie in einem Reagenzglas erschaffen. Beispielsweise gibt es in den USA die Regierungsinstitution DARPA mit einem Budget von jährlich etwa 5 Milliarden Euro. Ihre einzige Aufgabe ist es, Technologien zu fördern, die für militärische Zwecke genutzt werden. Ein besoderer Nebeneffekt. Wenn diese Technologien entwickelt werden, können sie auf dem Konsumentenmarkt für die zivile Anwendung angepasst werden.

Dass in China in etwa dasselbe gemacht wird und die staatlichen Investitionen in die Erforschung neuer Technologien weitaus höher sind, ist klar.

Ein weiteres Problem ist der Fachkräftemangel in Deutschland. Wir bilden selber kaum aus und sind auch für ausländische Fachkräfte nicht sehr attraktiv.

Mal abgesehen davon, dass unserer Regierung ein Budget wie in den USA oder China nicht zur Verfügung steht bzw. durch die Verweigerung jeglicher Steuererhöhungen für Reiche und Großunternehmen niemals zur Verfügung stehen wird.

Wie Deutschland bzw. Europa unter solchen Voraussetzungen irgendwas erreichen will, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

crispercookie  29.07.2023, 13:02

Danke, ein differenzierter Kommentar

1

Ja. Es gibt heute schon deutsche Modelle von ChatGPT, die ausgezeichnet funktionieren aber nicht veröffentlicht werden. Auch das Arbeitsministerium arbeitet für Prognosen von Entwicklungen mit eigen programmierten KIs.

Der Übersetzer „DeepL“ ist heutzutage sehr populär und gehört zu den besten der Welt. Er stammt aus deutscher Entwicklung.


Rollo489  29.07.2023, 09:01

Die Infrastruktur für Start-Ups hätten wir auch:

Isar Valley ist eine inoffizielle Bezeichnung für Münchenund dessen Umgebung als IT-, Mikroelektronik- und Hochtechnologie-Standort. Die Bezeichnung entstand in Anlehnung an das Silicon Valley in Kalifornien, den bedeutendsten Standort der IT-Industrie weltweit. Der Großraum München zählt wiederum zu den bedeutendsten Standorten dieser Branche in Deutschland, Ende 2010 gab es dort über 29.000 Unternehmen der IT-Branche, mit insgesamt über 230.000 Beschäftigten.[1] Nach Angaben der TU München ist die Region sogar der wichtigste IT-Standort Deutschlands.[2] Eine Studie der EU-Kommission sah den Raum München 2014 als führenden IT-Standort in ganz Europa.[3]
1

Kann ich mir nicht vorstellen, deutschland ist derartig inovationsfeindlich geworden das es unwarscheinlich ist gerade im softwarebereich weltspitze zu werden.

Datenschutz, völlig aus dem ruder gelaufene bürokratie, hohe steuern und abgaben, energie und stromkosten viele auflagen in sachen arbeitsrecht und umweltschutz, fachkräftemangel usw usw.


ChadThunderhahn  29.07.2023, 11:09

Du willst mir also sagen, dass Datenschutz innovativfeindlich ist?

0
Rjinswand  29.07.2023, 11:31
@ChadThunderhahn

japp, will ich. genauso wie Umweltschutz, Arbeitsschutz ect. Ich habe nicht gesagt das ich ihn schlecht finde und er abgeschafft gehöhrt.

1

nein man weisse nicht viel aber läde wie usa und china sind technischer deutlich weiter als deutschland

Die KI wird weniger erfolgreich, als es sich viele Leute vielleicht wünschen.