deutscher inkasso dienst übertreibt!

12 Antworten

Wenn deiner Mutter schon der Inkasso-Dienst geschrieben hat, wurden ihr vorher auf jeden Fall mindestens 3 Mahnungen geschickt. Warum hat sie nicht reagiert? Ohne Anwalt kommt man da jetzt nicht mehr raus. Und deine Mutter sollte sich beeilen! Denn das Recht zur Kontopfändung besteht. Dem Inkasso dienst ist es näömlich egal, ob die Forderung rechtens ist oder nicht.

holdmyhandbabe
Fragesteller

Aber dann wäre der Gerichtsvollzieher doch schon gekommen.

OldBuecherwurm  11.03.2015, 12:31
@holdmyhandbabe

Der GErichtsvollzieher kommt erst, wenn ein Mahnbescheid beantragt wurde und ihr nicht darauf reagiert. Nehmt den ganzen bisherigen Schriftwechsel und lasst euch  schnellstmöglich vom Anwalt beraten

franneck1989  11.03.2015, 12:36

wurden ihr vorher auf jeden Fall mindestens 3 Mahnungen geschickt.

Hellseher?

Denn das Recht zur Kontopfändung besteht

Woher weißt du das?

Du verfügst offenbar über hellseherische Fähigkeiten, vielleicht kannst du uns noch etwas weiter aufklären

mepeisen  11.03.2015, 13:50

Das mit den 3 Mahnungen ist der am weitesten verbreitete Rechtsirrtum. Das ist einfach nur Blödsinn.

Dass man einen Anwalt braucht, "um da raus zu kommen" ist ebenso absoluter Blödsinn. Inkassos sind keine Behörden. Derjenige, der fordert, muss beweisen nicht umgekehrt.

Dass die eine Kontopfändung machen dürfen ist ebenso Blödsinn. Zumindest ergibt sich aus der Frage des TE nicht, ob hier bereits ein Titel besteht. Ohne gerichtlichen Titel darf ein Inkasso absolut nichts und auch keinerlei Gerichtsvollzieher beauftragen oder Pfändungen einleiten.

Dem Inkasso dienst ist es näömlich egal, ob die Forderung rechtens ist oder nicht

Und damit schießt du womöglich den Vogel ab. Wenn ein Inkasso offensichtlich rechtswidrige Forderungen eintreibt, setzt es seine Lizenz aufs Spiel und begeht womöglich Straftaten (Betrug u.ä.).

Bitte informiere dich, bevor du etwas zu einem Thema schreibst, sonst kommt nur Unsinn raus.

kevin1905  11.03.2015, 19:55

Warum hat sie nicht reagiert?

Weil es keine Rechtspflicht gibt auf haltlosen Schwachsinn zu antworten.

Gab vor einiger Zeit mal einen Bericht im Postillon über einen Mann, der jede einzelne Spam-Mail beantwortet (Achtung Satire!). Von der Logik her haben wir hier aber die gleiche Thematik hier.

Ohne Anwalt kommt man da jetzt nicht mehr raus.

Die Sachlage ist eindeutig, da braucht es keinen Anwalt. Der Forderungssteller muss sein Begeheren nachweisen und die von mir in meinem Beitrag genannten Dokumente vorbringen. Tut er das nicht, antwortet der Fragesteller ggf. mit negativer Feststellungsklage und dann geht dem IB der Hintern auf Grundeis.

Denn das Recht zur Kontopfändung besteht.

Ohne Titel keine Mittel (aka Pfändung). Eine Pfändung ohne einen Titel ist nicht nur zivil- sondern auch strafrechtlich für das Inkassobüro ein Eigentor. Die Feststellung der Rechtmäßigkeit einer Forderung obliegt im Deutschland der rechtsprechenden Gewalt, nicht halbgaren Rechtsdienstleistern.

whiteTree  11.03.2015, 20:03

Was für ein Blödsinn! Recht zur Kontopfändung, egal ob rechtmäßige Forderung oder nicht?!?

Von einem vollstreckbaren Titel, der evtl. zu Unrecht ergangen wäre, steht da nämlich nichts!

Selbst wenn es sowas gäbe, wäre ein Großteil der Kosten mittlerweile verjährt. Folgekosten, die nicht im Titel sind, verjähren nämlich normal nach 3 Jahren, außer mit Feststellungsbeschluss oder regelmäßigen Pfändungsversuchen. Oder die Behauptung, es läge ein Titel vor, ist Bluff.

Dass die 3 Mahnungen Unsinn sind, wurde ja schon gesagt.

Manche Inkassofirmen schicken einfach Mahnungen für wahllos aufgekaufte Altforderungen an Leute mit gleichem oder ähnlichem Namen.

Wenn das so ist, nicht mit dem Inkoskounternehemen sondern mit der D..K in verbindung sezten und nachfragen.

Im übrigen, woher weist du dass deine Mutter nicht noch offene Rechnungen aus der Vergangenheit dort hat?

woIkenschaf  11.03.2015, 19:04

Die würden ja wohl kaum nach 10 Jahren damit ankommen. Ist doch klar ersichtlich, dass das hier eine Betrügermasche ist.

Wenn deine Mutter sich sicher ist, keinen Vertrag mit der DEVK zu haben, dann kurzen Dreizeiler ans Inkasso:

"Wertes Inkasso, ich widerspreche der Forderung, da ich keinen entsprechenden Vertrag abgeschlossen habe. Sollten sie anderer Meinung sein, so weisen sie mir dies bitte nach. Weitere Bettelbriefe werden mit einer sofortigen Strafanzeige wegen Nötigung und einer Meldung an das zuständige Aufsichtsgericht beantwortet. Ich untersage überdies eine Speicherung meiner personenbezogenen Daten."

Dann soll die DEVK mal den Vertrag rausrücken, den Deine Mutter unterzeichnet hat.

mepeisen  11.03.2015, 13:42

Oder den angeblichen Titel.

Textvorschlag per Einschreiben: "Ich bestreite, dass es so eine Forderung gegen mich gibt. Sie wollen mir unverzüglich zur Prüfung vorlegen: Vollmacht im Original, Vertragskopie mit meiner Unterschrift, Rechnungskopie, Mahnungskopie. Vollstreckungstitel mit Zustellnachweis. Forderungsaufstellung im Detail. Sollten Sie mir binnen 14 Tagen die Rechtmäßigkeit der Forderung nicht nachweisen, werde ich ohne Vorwarnung Strafanzeige wegen Betrugs und Nötigung erstatten. Ich diskutiere nicht und ich gewähre keine Fristverlängerung."

Dann abwarten, was man an Unterlagen bekommt und ggf. hier nochmal melden zur Beurteilung, ob man eventuell zu einem Anwalt geht o.ä.

Im übrigen müssten 10 Jahre alte Forderung grundsätzlich verjährt sein, sofern nicht tituliert.

Nur mal zur Info: Der D.I.D. ist eine "Abzockmaschine". Hier werden von Anwälten im großen Stil Forderungen ohne Rechtsprüfung gekauft und dann wird versucht mit Mitteln nahe der Illegalität an Geld zu kommen.

Gerade diese Drohbriefe schüchtern einfache Menschen ein und die Schuldsumme wächst und wächst.

Anrufe dort bringen nichts, nur konkretes juristisches Vorgehen. Nur das durchbricht die maschinelle Routine.

Und: Wo kein Vertrag, da keine Zahlungsverpflichtung. Ich würde Schreiben des Unternehmens ungelesen in den Papiermüll geben. Sollte denn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen (was faktisch nicht geschieht) ist noch immer Zeit dem ggü. dem Gericht zu widersprechen und sich einen Anwalt zu nehmen. Das hilft aber nur dann wenn wirklich kein Vertrag mit der DEVK bestand.