Deutschabitur Vergleichswerke

1 Antwort

Kommt natürlich aufs Bundesland an. Manche haben einen festen Lektürekanon - in Bayern aber z. B. wählen die Lehrer selbst, was sie für Bücher lesen.

Mit einem Werk von Schiller (wir hatten Maria Stuart), Faust I, einem romantischen Werk (z. B. Aus dem Leben eines Taugenichts), Woyzeck, etwas aus dem Realismus (da haben wir "Effi Briest" gelesen), ein Buch Ende 19. Jahrhundert/Anfang 20. Jahrhundert (z. B. die Traumnovelle), ein Werk von Kafka, etwas aus der Exilliteratur und einem Roman aus der Nachkriegszeit liegst du immer richtig.

Auch deine bereits vorgeschlagenen Themen wie Liebe und Wahnsinn/psychische Krankheiten sind gut. Gesellschaftliche Ausgrenzung ebenfalls (auch verbunden mit Krankheit). Sonst fällt mir noch Leben und Tod, Verrat, Glaube und Umgang mit gesellschaftlichen Randgruppen ein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.:)

mrvny0
Fragesteller

Ich schreibe auch bayerisches Abitur, ja. Ich dachte mir halt: Liebe: Tot in Venedig, Aus dem Leben eines Taugenichts, Effi Briest Wahnsinn: Das Parfüm Adoleszenz: Törleß oder Harry Potter Familie: Woyzeck, Thiel Wenn mir noch paar Themen einfallen kann ich das ja nochmals hier schreiben. Werde mir noch paar Sachen auf www.inhaltsangabe.de raussuchen=)