Deutsch Klausur - Hinführung zum ´Thema / Erörterung

2 Antworten

hallo

also es gibt sowohl eine einleitung und auch eine hinführung. das sind zwei unterschiedliche dinge.

die einleitung ist das, wo autor, titel, erscheinungsjahr, textgattung und das thema (grob) drin stehen.

in der hinführung gehst du nur auf die teile vor der szene ein. das heißt, wenn du aus kapitel 5 etwas schreiben sollst, beschreibst du was is kapitel 1-4 steht. nur dsa von davor. wenn du von kapitel 6-x schreibst, wäre das falsch. eine hinführung heißt, dass du BIS zu der stelle, die du erklären sollst, das thema beschreibst.

bei der einleitung beschreibst du alles und bei derhinführung nur das was vor der stelle passiert.

falls es das ist was du meinst, hoffe ich, dass ich dir helfen konnte.

LG

Ich kann dir nur raten, den Titel des Stücks bei google einzugeben und zu schauen, wie die einzelnen Seiten ihre Einleitung schreiben (Entsstehungszeit, Mitarbeit von..., 1. Aufführung usw.)

Und bei den verwandten Suchanfragen würde ich mir auch noch das ein oder andere anschauen.