Deutsch Grammatik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast verstanden, dass du das Verb an das Subjekt des Satzes angleichen musst.

Steht das Subjekt im Singular, steht auch das Verb im Singular:

"Das Mädchen lacht."

Steht das Subjekt im Plural, steht auch das Verb in der Pluralform, zum Beispiel:

"Die Jungen fahren Rad."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tanzella  12.09.2022, 21:09

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃💐

Ehrlich gesagt finde ich die Formulierung "die grammatische Übereinstimmung ...richtig setzen" etwas seltsam und nicht vollkommen verständlich.

Ich könnte mir denken, dass von dir erwartet wird, dass du in einem Satz das Prädikat dem Subjekt anpassen kannst.

falsch: Die Kinder (Subjekt) spielt (verbaler Teil) Fußball.

richtig: Die Kinder spielen Fußball.

Oder du sollst in dem richtigen Satz erklären können, warum das Prädikat "spielen" heißen muss: Weil das Subjekt in der 3. Person Plural (Kinder) steht.