Deutsch - Zitat?

1 Antwort

In ihrer tiefsten (psychologisch und physikalisch zu sehen) Erscheinung ist die Sehnsucht Schwermut. Die Sehnsucht ist Schwermut, weil die Sehnsucht das Tiefste der menschlichen Natur ist. Das Tiefste liegt zuunterst, weil es das Schwerste ist. Wenn die Sehnsucht das Tiefste ist, also das Schwerste, dann kann man sie als Schwermut bezeichnen.

Dieses Zitat interpretiert den Begriff Schwermut: Schwermut deshalb, weil die Sehnsucht am Schwersten wiegt - erkenntlich daran, dass sie das Tiefste der menschlichen Natur ist - die Sehnsucht wird zur Schwermut.