Der Vermieter möchte in unserer Wohnung eine neue Balkontür einbauen. Wir möchten das nicht! Können wir das ablehnen?

8 Antworten

Unsere jetzige Balkontür ist zwar alt,funktioniert aber noch super.

Das ist kein Kriterium.

Die neue Balkontür,welche unser Vermieter einbauen möchte hat nur eine halbe Glasscheibe drinnen,was den Raum extrem Dunkel machen würde.

So, wie jeden Tag abends und nachts bis zum Morgen. Dafür kann der Vermieter aber nichts.

wäre es nicht möglich den Raum im Winter ohne Licht zu nutzen.

Diese halbe Scheibe würde wohl nicht soviel daran ändern, wenn der Raum jetzt schon so dunkel ist. Ich nehme doch an, dass die Scheibe künftig in der oberen Hälfte ist und nicht unten.

Da es um Unterschiede in der Belichtung geht, die nicht mal eben per Daumen berechnet werden kann, sondern ggf. durch einen Gutachter ermittelt werden müsste, was wiederum sehr teuer ist, kann der Vermieter durchaus behaupten, dass Euch praktisch kein Nachteil entsteht und seine Interessen Eure überwiegen. Warum auch immer. Wenn er sich nicht noch überreden lässt, müsst Ihr das so hin nehmen.

Allerdings könntet Ihr im Nachgang die Miete um ein paar Euro mindern. Die Minderung wäre aber wohl so gering, dass der Vermieter sie mit der nächsten Mieterhöhung, die dann umso höher ausfallen wird, wieder rein holt.

Mein Vorschlag: Rede mit dem Vermieter und wenn nichts mehr geht, warte ab und wenn es Dir so gar nicht gefällt, such Dir eine neue Wohnung. Soll doch der Vermieter zusehen, wie er sein dann "finsteres Loch" wieder an den Mann bringt.

Ich würde mit dem Vermieter sprechen und im das Problem erklären. Ich könnt ihn ja auch mal einladen um es ihm zu zeigen und vorzuführen, was das für Auswirkungen hat

Versucht am besten einfach ihn zu überreden es nicht zu tun

Du hast die Wohnung angemietet wie sie (noch) ist. Ohne besonderen Grund musst du der Veränderung der Balkontür deshalb nicht zustimmen, zumal sich keine Verbesserung sondern eine Verschlechterung ergäbe. Teile das so dem Vermieter mit und lasse keine Handwerker in deine Wohnung.

Ich bin mir nicht ganz sicher. Einerseits ist es seine Wohnung und damit auch seine Entscheidung, was er damit machen will.

Aber andererseits muss er auch auf euch achten. Tut mir Leid aber ich weiß es nicht so ganz.