Der Verkauf von Produkten aus Russland ist stark zurückgegangen. Würdet ihr etwas aus Russland kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ich kaufe trotzdem Produkte aus Russland 53%
Nein. Wegen Putin würde ich das nicht tun 33%
Ich kaufe so oder so niemals Produkte aus Russland 15%
Nein. Aber nicht wegen Putin, sondern wegen……… 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kaufe trotzdem Produkte aus Russland

Die Menschen in Russland haben diesen Krieg ja nicht selbst angezettelt und Putin geht es am A.... vorbei, ob ich nun etwas kaufe oder nicht.

Ich halte jedenfalls nichts davon, diese Waren zu boykottieren und damit der ohnehin schon stark gebeutelten Bevölkerung zu schaden.

Ich kaufe trotzdem Produkte aus Russland

Ich bin kein Rassist und unterscheide Konsumgüter nicht nach ihrer Farbe oder Herkunft.

Das gab es schon mal in Deutschland und ging mächtig in die Hose.

Bild zum Beitrag

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Judenboykott-1933-Hass-und-Hetze-auf-Befehl,judenboykott100.html

 - (Russland, Putin, Online-Shopping)

BrigitteBabsi13
Fragesteller

Was hat das mit meiner Frage zu tun? Kann es sein, dass du nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte bist?

sumi79  29.11.2023, 00:12
@BrigitteBabsi13

Wenn du die Bedeutung meiner Antwort nicht verstanden hast, dann solltest du den äußerst primitiven "Kerzenspruch" in erster Linie an dich selbst richten.

BrigitteBabsi13
Fragesteller
@sumi79

Die Bedeutung deiner Antwort? Die war einfach nur unangemessen! Was hat meine Frage mit 1945 zu tun? Wahrscheinlich hörst du Attila Hildmann

Fredonaut714  29.11.2023, 06:14

Der Nazi-Vergleich ist sehr unangebracht

sumi79  29.11.2023, 06:34
@Fredonaut714

Das sehe ich nicht so, weil es kein Vergleich, sondern eine Verdeutlichung dessen ist, was in Köpfen vieler passiert, die es als selbstverständlich und völlig O.K. erachten. Sie denken sogar, dass sie damit ihre Solidarität den Ukrainern gegenüber deutlich machen und "Zeichen setzen".

Manche gehen sogar bis zum extremen Rassismus, ohne es überhaupt zu merken und denken, dass sie damit doch ernsthaft etwas gutes tun. Dass sie damit weit über das Ziel hinausgeschossen haben merken sie erst, wenn eine Shitstormwelle sie umhaut. Dann wird nämlich schnell zurück gerudert und man wird im Handumdrehen zum "Russenfreund".

https://www.bw24.de/baden-wuerttemberg/ukraine-krieg-rastatt-bietigheim-konflikt-restaurant-traube-russen-zutritt-shitstorm-russland-zr-91378068.html

https://www.t-online.de/region/muenchen/news/id_91790732/muenchen-privatklinik-will-wegen-ukraine-krieg-keine-russen-behandeln.html

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91757944/ukraine-krieg-muenchner-klinikdirektorin-wollte-russen-ablehnen.html

Der Unterschied zum damals ist, dass damals der Boykott von dem Regime befohlen war.

Heute machen es viele freiwillig ohne es überhaupt zu merken.

Fredonaut714  29.11.2023, 06:49
@sumi79

Im Unterschied zu den unschuldigen Juden ist Russland der Aggressor.

In dem Fall darf man Russland völlig zu [Recht den Rücken kehren.

sumi79  29.11.2023, 07:19
@Fredonaut714

Es gibt kein Recht durch Unrecht. Es ist nämlich auch Unrecht und kann aus dem Grund nicht zu Recht sein.

Wenn ein paar Afrikaner in Deutschland oder anderswo ihren Aggressionen den freien Lauf lassen und schlimmes anstellen, so darf man nicht einfach pauschal und wahllos das gesamte afrikanische Kontinent dafür bestrafen.

Es ist völlig egal, wer der Aggressor und wer unschuldig ist.

Wer an dem Krieg nicht beteiligt ist, denn darf die Strafe auch nicht treffen. Andernfalls ist das purer Rassismus. Das kann man drehen, wie man will. Es bleibt dabei.

Ich kaufe trotzdem Produkte aus Russland

wenn ich jetzt anfangen würde Staaten zu sanktionieren die Außenpolitisch aggresiv sind wüsste ich nicht was ich am Ende noch hätte bzw was davon hätte.

Ich kaufe trotzdem Produkte aus Russland

Warum denn auch nicht? Habe nichts gegen die Russen und Putin hat mir persönlich auch nichts getan. Nur weil unsere bescheuerten Kasper aus der Regierung Sanktionen erlassen, muss ich das ja nicht. Zumal die Sanktionen eher den Deutschen schaden!

Ich kaufe trotzdem Produkte aus Russland

Habe mein Konsumverhalten nicht verändert.

BrigitteBabsi13
Fragesteller

👍💋 sehr gut‼️