Der Benzinpreis stieg innerhalb von 8 Jahren um 74% an. Jetzt kostet der Liter 1,59€. Wie viel kostete er vorher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

glaub, man teilt den jetzigen Preis (1,59€) einfach durch 174 (da es ja jetzt quasi 174% sind), das sind dann 1%, und rechnet das Ergebnis *100. sollte so gehen, nicht? xD

Vergleiche meine Aussage bei deiner anderen Frage und verwende die allgemeine Prozentformel. Achtung. Gesucht ist hier der Grundwert. Gegeben ist Grundwert + Prozentwert sowie der Prozentsatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Im Jahre 1994 habe ich für einen Liter Diesel 70 Pfennig gezahlt und mein persönlicher Rekord stammt aus dem Jahre 2018 wo ich für horrende 193€urocent tanken mußt

Also sind die aktuellen €1,59 für Benzin günstig noch

Fragezeichen555
Fragesteller

Boah krass man. Wollte ich nicht wissen

MichaelSAL74  06.05.2021, 12:08
@Fragezeichen555

Du hast doch geschrieben "Wie viel kostete er vorher?" und 1994 ist ja wohl vorher oder irr ich!?

Und solltest Du einen Rechenschritt aufgezeigt wollen wie Du den Grundpreis von für 8 Jahren raus bekommst, dann würde ich sagen: €1,59 dividiert durch 1,74. Wie man die Mehrwertsteuer auch rausrechnet. GANZ einfach

Fragezeichen555
Fragesteller
@MichaelSAL74
  1. Bezieht es sich auf die Aufgabe zu den genannten Prozent und 2. Steht da ACHT Jahre. Ich glaube nicht, dass wir da bei 1994 rauskommen...