Der Befehl javac ist entweder falsch geschrieben worden oder existiert nicht.

2 Antworten

Ich schließe mich Muffin's Antwort an. Da du uns nicht erzählst, welche Umgebungsvariablen du benutzt hast, schau doch mal, ob du die Variable

JAVA_HOME

mit (Beispiel-) Parameter

C:\Program Files\java\jdk1.7.0_XX

,also den Pfad zu dem Verzeichnis des jdk hast. (ohne bin, nur ins Grundverzeichnis)

dass ich die umgebungsvariable ändern soll aber trotzdem klappts leider nicht.

Das ist ausgeschlossen, dann hast du sie nicht richtig geändert.

"Der Befehl javac ist entweder falsch geschrieben worden oder existiert nicht." Wird ausgegeben wenn javac entweder nicht installiert oder nicht auf PATH verzeichnet ist.

Da du sagst, du hättest JDK 7 installiert(Falls es eigentlich JRE ist, ist das das Problem) ist wohl eher mit letzterem zu rechnen.

Path ist eine Reihe von Suchpfaden, die durch ; abgegrenzt werden. Wenn du nach einem Programm suchst, dann wird immer deder einzelne dieser Pfade auf dieses Programm untersucht. Bei einem Treffer wird dann das gesuchte Programm gestartet.

Um javac zu verzeichnen musst du also das Verzeichnis, in dem sich Javac befindet nach einem Semikolon and PATH anhängen.

Ich weiß nicht, welche JDK-Version du hast, aber abhängig davon musst du ";C:\Program Files\java\jdk1.7.0_XX\bin" (XX=deine JDK-Version) an den Pfad anhängen.

Falls du nicht weißt, wie du PATH ändern kannst:

Systemsteuerung->System->Erweiterte Einstellungen->Umgebungsvariablen->PATH