Deprimiert was tun?

7 Antworten

Kann es sein, daß wir zu schnell das Wort "deprimiert" oder "Depression" gebrauchen, obwohl wir nur ein Formtief oder schlicht - einen Scheißtag haben?

Ich bin gerade ziemlich deprimiert...

Ich will dir um Himmels Willen nicht zu nahe treten und ich habe auch kein Recht, dich zu kritisieren, wenn es dir dreckig geht, aber "echt" Deprimierte äußern sich anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Versuche, an etwas anderes zu denken, Dich vom Grund der Depression wenigstens im Augenblick abzulenken. Was würde Dir jetzt gefallen? Und wenn es nur in Deinen Gedanken passiert. Was würde Dich aufheitern?

Du solltest dich am besten mit der Ursache für deine deprimierte Stimmung auseinandersetzen und versuchen dieses Problem zu lösen.

Geh spazieren oder Fahrrad fahren. Spazieren gehen oder Fahrrad zu fahren befreit deinen Kopf und du kannst deine Gedanken sortieren

Alternativ rate ich dir an positive oder lustige Dinge zu denken oder dir Musik anzuhören. Deine Gedanken auf ein Blatt Papier niederzuschreiben kann auch sehr hilfreich sein. Versuh dich abzulenken in dem du ein Buch liest oder zocken gehst.

Geh Mal kalt duschen. Das aktiviert Glückshormone.

was zocken (dann verfliegt das depressive, wenn ich aber mal sterbe kommt eher das aggressive😂), komödien schauen, fantasiegeschichten erdenken, mit nh tafel schokolade ins bett verkriechen, etc