Denkt ihr kommt das bei den Leuten gut an wenn man so einen Youtubekanal macht?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

grauenhaft wäre das 72%
anderes 21%
besser als unser jetziges System ja 7%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
besser als unser jetziges System ja

Sowas wie Charles Krüger oder "Große Freiheit TV"? Ja, würde bei mir gut ankommen, definitiv. Aber es sollte schon Substanz dahinter sein, also ökonomische Zusammenhänge sollte man schon hinreichend analysieren können, sonst gehen einem schnell die Argumente aus bei dem Thema.

Lisa20002
Fragesteller

Gute Beispiele, ja die machen in der Tat einiges in die Richtung.

Die haben beide Meinungen die sehr konträr zu den staatlich gewollten Meinungen sind. Wären genau diese Meinungen in der Allgemeinheit vertreten, dann könnte es niemals totaltäre kommunistische System geben, oder zB das dritte Reich ebensowenig.

Was mir bei denen auch gefällt, die juckt es überhaupt nicht wo sie überall anecken.

Aber so viel habe ich da nicht geschaut.

Und ja ich würde mich vorher natürlich gut in dieses Thema einarbeiten, nicht nur irgendwas nachschwaffeln was ich so auffasse. (wie zB 2017 die ganzen Kryptoexperten die davor und danach Lets Player waren oder 2019 die Klimaexperten die sich da halt mal als Gutmenschen versucht haben)

Also ich möchte schon was eigenes machen.

Ich habe halt - wie oben angedeutet - auch das Bild dass die Freiheit des Menschen ganz oben stehen sollte, und ich sehe es auch äußerst kritisch wie zB in einer Demokratie gegen den Willen, die Freiheit und den Besitz von Betroffenen entschieden werden kann zB Österrreich Wehrpflicht 2013 oder zb die zu hohen Sozialleistungen was eine Frechheit gegenüber derer ist die Zwangsabgaben leisten müssen. (Arbeitsloser 900€ Lehrling 500€ Hilfsarbeiter 1400€) und nur zum Nicht-Arbeiten motiviert.

Dazu habe ich eine ordentliche Portion Politikverdrossenheit und eine Abneigung gegenüber Ämtern und Behörden.

Lisa20002
Fragesteller

PS: Was ich auch ganz spannend finde, das geht irgendwie komplett unter, es geht irgendwie immer um rechts und links. wo man nur hinschaut.

Aber da sehe ich mich auf beiden Seiten nicht wirklich, also Wirtschaftlich ganz klar freie Marktwirtschaft.

Aber was zB die Ausländer angeht, die sind mir auch wurscht. Also ich will zB nicht dass die unser Geld geschenkt bekommen - genauso wenig wie sunst Steuergelder irgendwer geschenkt kriegen sollte - , aber wenn sie bei uns arbeiten wollen sollten sie ruhig.

Also Grenzen sind mir relativ wurscht zB.

Solange sie nicht auf unsere Kosten leben sollen sie leben wo sie wollen.

Von der linken Seite, all diese Wünsche wie dass man nur eine bestimmte Menge Fleisch essen darf und so, wo man sich fragt was dieses Theater sollte und ob es nicht klüger wäre dem mündigen Bürger dieses bisschen Freiheit zu lassen.

Dann gibt es aber wieder auch von Rechts so "tolle" Ideen wie zB dieses "Deutschland Jahr" von der AFD oder wie sie es nennen, etwas wo ich wirklich nur den Kopf schütteln kann.

Aswan  27.04.2020, 01:15
@Lisa20002

Yep, gibt auf beiden Seiten gute und schlechte Ansichten. Dieses Denken in Rechts und Links, richtig oder falsch, guter oder schlechter Menscht ist nicht Zielführend.
Zielführend ist, wenn verschiedene Meinungen aufeinander treffen und sich austauschen. Es ist dann in Ordnung wenn man den anderen nicht überzeugt und auch nicht überzeugt wird, fast immer hat man aber was gelernt, und man weiß nie weniger als zuvor.
Ich persönlich habe auch gar nichts dagegen wenn jemand gerne mit vielen Vorschriften und hohen Steuern lebt, wenn er sich die Menge Fleisch die er so essen darf von jemand anderen vorschreiben lässt etc., solange er niemanden, der da nicht mitmachen will, dazu zwingt. Es gibt echt genug Platz für alle. Die Freiheitsliebenden könnten sich zusammen tun und die Sozialisten ebenso, dann lebt jeder in dem System das er sich wünscht ohne die anderen zu etwas zu zwingen. Hatten wir ja schon mal so ähnlich, nur gingen den Sozis nach 70 Jahren die Gebäude kaputt weil niemand etwas instand halten möchte wenn er davon nicht profitiert. Aber vielleicht ist es mal wieder an der Zeit zu klären was welchen Vor- und Nachteil in der Realität hat, und nicht nur in der Theorie. Vielleicht dieses mal ohne kalten Krieg, dann sehen wir ja was sich durchsetzt. Vielleicht ist es einfach an der Zeit, dass die Menschen, die sich den Sozialismus wünschen ihn mal an eigenen Laib erfahren.
Ich habe jedenfalls nichts dagegen wenn jemand seinem Nachbar 1000 EUR in Monat schenkt weil der Nachbar keine Lust hat zu arbeiten oder nicht beriet ist die Leistung zu bringen, die jemand anderen etwas wert ist, solange nicht von mir erwartet wird, dass ich meinem Nachbarn ebenfalls Geld schenke.

Lisa20002
Fragesteller
@Aswan

Ja sehe ich auch so, und ich habe auch nichts gegen andere Leute mit Meinungen die ich nicht vertreten kann, Meinungsfreiheit ist extrem wichtig.

Und ich habe zB auch - weil du das mit den Nachbarn und dem Arbeiten ansprichst - nichts dagegen wenn jemand fürs nichts tun Geld geschenkt kriegt. Viel eher lehne ich es ab das der staat uns Geld wegnimmt und dann verschenkt.

wenn jemand freiwillig was verschenkt ist das ja toll.

Nur freiwillig sollte das halt sein. die meisten libertären gehen ja davon aus dass dann reiche freiwillig spenden würden, kann ich mir gut vorstellen dass das so ist. hätte ich geld und wüsste dass es gut verwendet wird würde ich eh spenden. nur so bei uns bei den steuern, die effizients lässt zu wünschen übrig.

und ja wenn - wie damals im osten - niemand was davon hat seine arbeit gut zu machen, dann macht er sie für üblich auch nicht gut. in so einem system wo zB jeder das gleiche geld im monat kriegt und alles staatlich ist, käme dann wohl früher oder später zwangsarbeit ins spiel, da sind wir dann eh schono wieder an dem Punkt wo ich es definitiv ablehne.

Abgesehen vom moralischen Aspekt wäre aber zwangsarbeit heute nicht mehr effizient, man braucht experten und keine demotivierten Sklaven.

Wie gesagt, einige meiner Freundinnen zB sind durch und durch grün, über Politik muss ich mti denen nciht reden, wir wissen eh dass wir es anders sehen, aber ich habe auch kein problem mti ihren ansichten.

Aswan  27.04.2020, 01:47
@Lisa20002
Nur freiwillig sollte das halt sein. die meisten libertären gehen ja davon aus dass dann reiche freiwillig spenden würden, kann ich mir gut vorstellen dass das so ist.

Die Alten Vorlesungen und Präsentationen von Milton Friedman gibt es auf youtube, da erzählt er auch davon, dass in den USA früher als es noch keine Welfare-Zahlungen gab viel durch freiwillige Spenden und Wohltätigkeitsorganisationen gemacht wurde, und dass es da auch geklappt hat, es sich nur heute kaum einer mehr vorstellen kann.

in so einem system wo zB jeder das gleiche geld im monat kriegt und alles staatlich ist, käme dann wohl früher oder später zwangsarbeit ins spiel

Na klar, ansonsten stellt ja jeder nur das her was er braucht oder auf den Schwarzmarkt tauschen kann. Aber auch Zwangsarbeit hat ja nur begrenzten Nutzen. Dann macht nämlich jeder nur noch das war ihn gesagt wird gerade so gut, dass er nicht bestraft wird, und nicht mehr. Kreativität, also Erfindungsgeist, ist damit dahin. Eine gute Idee zu haben kann man eben nicht befehlen.

Abgesehen vom moralischen Aspekt wäre aber zwangsarbeit heute nicht mehr effizient, man braucht experten und keine demotivierten Sklaven.

Zwangsarbeit ist schon effizient (also für die Sklaventreiber) wenn es um Arbeit geht, die keine oder nur sehr wenige kreative Prozesse benötigt. Ein Beispiel wäre z.B. die Wehrpflicht die in 20. Jahrhundert recht recht effektiv Soldaten hervorbrachte. Aber mit jeden Zwangsarbeiter wird eben das Wirtschaftswachstum gehemmt, weil er nichts erfindet bzw. nicht mehr macht als nötig. Übertreibt man es mit den Zwangsarbeitern, landet man in Nordkorea. Ein paar Zwangsarbeiter würden kaum auffallen bzgl. des Wirtschaftswachstums, deswegen ist Zwangsarbeit ja so gefährlich, am Anfang erscheint sie den nicht betroffenen sogar hilfreich und wenn sie merken was los ist, ist es zu spät. Abgesehen von der moralischen Seite natürlich, die Zwangsarbeit immer und überall verbietet.

Wie gesagt, einige meiner Freundinnen zB sind durch und durch grün, über Politik muss ich mti denen nciht reden, wir wissen eh dass wir es anders sehen, aber ich habe auch kein problem mti ihren ansichten.

Ja, leider kann man sich nicht damit trösten, dass man, wenn alles so kommt wie sie es wollen, irgendwann mal "ich hab's dir ja gesagt" sagen kann. Dafür ist die Sache einfach zu wichtig.
Aber wer weiß, in den Alter war ich auch Link (nicht Grün, aber Rot). Ist in dem Alter wohl normal, einige werden ihre Meinung in Laufe des Lebens sicher ändern, z.B. wenn sie ihren ersten Gehaltszettel sehen mit den Abzügen. Und wenn nicht da, dann vielleicht wenn sie lernen, was das Arbeitgeberbrutto ist. Und andere werden ihre Meinung nie ändern, aber das ist ja auch nicht schlimm. Schlimm finde ich nur, dass sie andere dazu Zwingen wollen ihre Ideen zu finanzieren.

Lisa20002
Fragesteller
@Aswan

"Die Alten Vorlesungen und Präsentationen von Milton Friedman gibt es auf youtube, da erzählt er auch davon, dass in den USA früher als es noch keine Welfare-Zahlungen gab viel durch freiwillige Spenden und Wohltätigkeitsorganisationen gemacht wurde, und dass es da auch geklappt hat, es sich nur heute kaum einer mehr vorstellen kann."

klingt gut schau ich mir mal an

"Dann macht nämlich jeder nur noch das war ihn gesagt wird gerade so gut, dass er nicht bestraft wird, und nicht mehr."

Ja ich weiß, ich habe ein paar mal im sommer in der gemeide oder bei anderen in meinen augen nutzlosen arbeitgebern gearbeitet, bzw. nicht gearbeitet. Zeit für einen Kaffee am Morgen mit den Kollegen und Zeit für einen Mittagsschlaf fand ich da jeden Tag.

Während dem Parteienverkehr halt engagiert wirken und danach wieder eine ruhige Kugel schieben.

" Ein Beispiel wäre z.B. die Wehrpflicht die in 20. Jahrhundert recht recht effektiv Soldaten hervorbrachte."

Ja damals war es anders, für Eroberungskriege bietet sich das natürlich an. Jene Soldaten musste nicht viel können bzw. lernten das in ein paar Monaten.

Die Wehrpflicht in Österreich ist ja alles andere als effizient. Einige profitieren davon. Für die Opfer bedeutet es finanziellen Verlust und Verlust von Lebenszeit. Volkswirtschaftlich schadet es auch eher da diese später anfangen Steuern zu zahlen. Ein paar Grundwehrdiener (wenige Prozent) müssen mal beim Katastrophen helfen und dies ist dann wieder breit in den Medien zu sehen wie toll das Militär ist. Dass die meisten einfach das halbe Jahr wie Haft absitzen ohne dabei was zu lernen oder zu leisten kommt dann nicht an die Öffentlichkeit. Der Zivildienst funktioniert was ich weiß nicht so schlecht, allerdings sehe ich kein Argument wieso man da nicht einfach mehr hauptberuflich anstellt, außer natürlich dass Geld auf Kosten der jungen Männer gespart wird, vollkommen untolerierbar in meinen Augen. Aber gut, genug davon.

"Ja, leider kann man sich nicht damit trösten, dass man, wenn alles so kommt wie sie es wollen, irgendwann mal "ich hab's dir ja gesagt" sagen kann. Dafür ist die Sache einfach zu wichtig."

Ja das Problem sind halt die Opfer. Überall wo Zwang ausgeübt wird gibt es Gewinner und verlierer. In dem Fall sind die Verlierer fleißige Arbeiter und Unternehmer und Selbstständige, und die Gewinner Arbeitslose und Arbeitslose Zuwanderer aus dem Ausland und Beamte die deren Existenzberechtigung nur wegen dem Staat vorhanden ist.

Wenn ich mal mit jemanden über das Thema zu reden beginne wird die Diskussion gleich mit "sei doch froh dass du gratis studieren kannst, ohne unseren Staat wäre das nicht möglich" abgewürgt.

"z.B. wenn sie ihren ersten Gehaltszettel sehen mit den Abzügen. Und wenn nicht da, dann vielleicht wenn sie lernen, was das Arbeitgeberbrutto ist."

ja eh, ohne Finanzamt würde ich bei meinen Ferienjobs 2500€ kriegen, so sind es leider nur 1400€. Und da schwimme ich vor lauter Arbeit davon, aber mein Vorgesetzter kann es sich nicht leisten mehr Mitarbeiter einzustellen da er soviele Zwangsabgaben zahlen muss von denen die armen Menschen die keinen Job finden bzw. sich zu gut dazu sind bezahlt werden.

Aswan  27.04.2020, 13:38
@Lisa20002
Wenn ich mal mit jemanden über das Thema zu reden beginne wird die Diskussion gleich mit "sei doch froh dass du gratis studieren kannst, ohne unseren Staat wäre das nicht möglich" abgewürgt.

Ja ne, ist klar. Erstens ist es nicht gratis, sondern muss von denen finanziert werden, die dann die Preise ihrer Produkte und Dienstleistungen erhöhen um trotz der Finanzierung des Studiums anderer noch genug zu haben. Dann zahlt man halt mehr bei dem Chinesen um die Ecke oder beim Lieblingscafé und ein teil davon wird zur Finanzierung des Studiums herangezogen.
Man sollte meinen, dass Leute, die studieren tendenziell zu den Besserverdienenden gehören wollen und es deswegen tun. Dann sind sie aber Nettosteuerzahler und stottern so die Kosten für das Studium ab, nur dass sie die Rückzahlung eben nicht selbst gestalten können, sondern in eine Einheitslösung gepresst werden. Aber da fehlt dem Großteil der Studenten von heute leider die Fähigkeit diese ökonomischen Zusammenhänge zu verstehen, während sie gleichzeitig durch die ständige Verfügbarkeit von allem (Informationen in Internet in 1 Sekunde, Amazon same day Lieferung in Großstädten etc.) gelernt haben kurzfristig statt langfristig zu denken. Eine explosive Mischung.
Und nicht zuletzt ist etwas, das günstig und leicht zu haben ist natürlich auch weniger wertvoll, besonders wenn es mehr mehr davon gibt. Genau das ist bei Universitätsabschlüssen heute aber der Fall.

Lisa20002
Fragesteller
@Aswan

ja mir ist das schon klar, das studium wird von denen bezahlt die jetzt arbeiten.

Und ja die zahlen nachher im idealfall eh mehr steuern, wird bei mir auch so sein wie ich annehme.

Dazu kommt noch dass die Universitäten wie ich annehme auch alles andere als wirtschaftlich arbeiten. ich wüsste genug verbresserungspotentiel.

in der jetzigen Situation profitiere ich halt von unserem Raubrittersozialstaat, aber das heißt nicht dass ich das gut finde deswegen.

Ich glaueb ja so ein wirkliches Verständnis von den allen - wie die Wirtschaft funktioniert wird ja auch gar nicht wirklich gewünscht, in der schule bekommen sie ja auch alle ein staatstreuen linkes Weltbild indoktriniert. von wegen "jede staatsausgabe ist sinnvoll", "der staat steuert die wirtschaft ein bisschen mit subventionen etc. um arbeitsplätze zu schaffen und gerechtigkeit zu bringen " etc.

themen wie steuerverschwendung, staatsprogramme mit ungewollten nebenwirkungen und so haben wir in der schule nie behandelt.

grauenhaft wäre das
dass wir ohne Sozialleistungen und Arbeiterrechte und so viel besser dran wären.

Wer hat Dir eigentlich verboten, Dich darüber zu informieren, wie es den Leuten gegangen ist, als es eben das noch nicht gab?

Lisa20002
Fragesteller

da haben sie halt einen job gesucht

Lisa20002
Fragesteller

und wenn sie in ihrem job nicht glücklich waren verbot ihnen keiner zu kündigen

Stellwerk  26.04.2020, 20:43
@Lisa20002

Nochmal: es hat Dir niemand verboten, mal ein Geschichtsbuch in die Hand zu nehmen.

Die Fehler des Staates aufzuzeigen kommt immer gut an. Was auch gut ist, ist auf der dreisten GEZ und deren Mitteln zur Geldeintreibung rumzuhacken.

Lisa20002
Fragesteller

danke für den Tipp, werde ich mit einbringen

anderes

Es gibt bestimmt ein paar Vollpfosten, die sowas abonieren.

Und es würde mich wundern, wenn Libertäre etc. keine solchen Kanäle hätten.

anderes

Monacos gesamtes Steuerbuch ist geringer als ein A4 Blatt …

Die haben nur 40% Umsatzsteuer und das war es!

Dafür ist das Verhältnis von Lambos und Ferraris dort, wie hier dass von BMW und Mercedes.

Wirf nicht die Perlen vor die Säue! Quelle: Bibel

D.h. rede nicht mit denen über das was dich interessiert sondern suche dir Leute die dir zuhören!

Fang einfach an! Wirst sehen was das Ergebnis ist! Was hast zu verlieren? Die Linken? Die sind sowieso nicht deine Freunde!

Der Held der Linken ist ein geisteskrankes Kind was ein Schild mit drei Wörtern hielt, und dafür Millionär wurde und die Linken halten die Abzocke von der Göre noch für angemessen aber verfluchen dafür Leute die 16 Stunden am Tag sich den A*** aufreißen und 24/7 Standard ist, sprich Kapitalisten.

Dafür befürworten sie den Sozialismus, auch wenn die Nazis welche waren und den Kommunismus, auch wenn unter Stalin im zweistelligen Millionen Bereich Menschen umgebracht wurden.

Und nur weil die Russen der Ukraine den Weizen entnahmen, und den Familien verboten wurde die restlichen Körner vom Feld aufzuklauben, was in Summe ca. 4 Millionen Ukrainer verhungern lies.

Ist das für den Linken Hochgedummten keine Argument!

Dafür Gendert es nun und ist ein Social Justice Warrior ohne auch nur ein Gesetz zu kennen.

Lisa20002
Fragesteller

Wie wahr....

Ja stimmt, bei linken komme ich sowieso nicht gut an, und das ist mir auch relativ egal, ich meine der sozi ist ja nicht dumm aber tut sich halt schwer beim denken.

und wie man dieses mädel so toll finden kann...

Ich war nie Fan von ihr, aber jetzt haben wir dennoch die grünen in der regierung....leider.

Und ich werde nie verstehen wieso man so ein böser Mensch ist wenn man Arbeitsplätze schafft und zB Waren der Allgemeinheit zum Kauf anbietet. Klar gibt es solche und solche, aber diese Pauschalverurteilung der bösen Bonzen geht mir auf den Sack, also wenn ich einen Sack hätte meine ich.

da finde ich es eher verwerflich von anderen Geld zu erpressen und damit die fußsoldaten (heute beamte genannt) zu bezahlen und Leute die wegen Staatsprogrammen arbeitslos geworden sind zu bestechen den staat als wohltäter anzusehen.

Der Robin hood der heutigen Zeit halt, er stahl von den Erwerbstätigen und gab es den Faulen.

Gut, viele Arbeitslose können ja echt nichts dafür, viele wurden wegen staatlichen eingriffen in ddie wirtschaft arbeitslos oder nutzen die chance mal ein bisschen was von den abertausenden Euros die sie jedes jahr zahlten zurück zu kriegen, was ich zwar nicht gut finde aber auch irgendwo verstehen kann.

RonaldEck  02.05.2020, 22:28
@Lisa20002

Jenes Etikett, „Rechts“ ist nun sehr mannigfaltig. Es gibt sogar schwule Juden die Rechte sind. Jedenfalls von der Sozial Justice Leage und deren Arme so bezeichnet werden.

Was dein Programm angeht.

Du musst nicht eine politische Seite befürworten o. repräsentieren.

Es ist möglich sich von dem zu distanzieren indem die Ergebnisse und der Preis der Projekte von den Parteien gegenübergestellt wird.

Sprich, mit Zahlen statt mit Emotionen arbeiten und nicht mit Emotionen auf Zahlen los gehen.

Was die Abwesenheit deines Sacks angeht … Das wissen die wenigsten wie riskant es eigentlich mit einem Sack ist. Stell dir vor du musst vor einem Löwen um dein Leben rennen. Und auf der Flucht musst du über einen Zaun springen.

Ohne Sack, kannst du nicht hängen bleiben! Mit Sack, sehr wohl!

Selbst der Schlaf ist gefährlich!

Kannte mal einen dem etwas angeschwollen ist nur weil er falsch gelegen hat o.s. in der Nacht. (Wir konnten die Ursache für seine Schwellung nicht ergründen!)

Die Menschheit ist sich dem Ausmaß der Gefahren denen das männliche Subjekt sich Tag für Tag stellt, nicht bewusst!

Viel Erfolg … 🙋‍♂️

(Macht das Emoji den Hitler Gruß oder winkt es?) 👼

Lisa20002
Fragesteller
@RonaldEck

"Jenes Etikett, „Rechts“ ist nun sehr mannigfaltig. Es gibt sogar schwule Juden die Rechte sind. Jedenfalls von der Sozial Justice Leageund derenArmeso bezeichnet werden."

Was ich interessant finde sind die Zusammenhänge zwischen dem Nationalsozialismus und dem Kommunismus.

Der Nationalsozialismus wird ja immer halt als rechtsextrem hingestellt, allerdings war dieser ein anderes Extrem. Die Opfer waren ja ua. die Juden weil die das Geld hatten, also typische Kapitalisten, weiters war das keinerlei freie Marktwirtschaft sondern eher eine Kriegs-Planwirtschaft so wie ich das verstanden habe.

Und es gibt bzw gab auch viele Juden die Anarchokapitalisten waren - also wirtschaftlich ganz rechts außen - wie den Ludwig von Mises zB

"Du musst nicht eine politische Seite befürworten o. repräsentieren."

Nein eh nicht, haben alle Seiten vor und Nachteile, zB muss ich zugestehen dass ich Kartellgesetzgebung und so sogar sinnvoll und leider ntowendig finde.

"Sprich, mit Zahlen statt mit Emotionen arbeiten und nicht mit Emotionen auf Zahlen los gehen."

Habe ich auch vor, also dass ich nicht emotionsgeladen und populistisch ran gehe sondern ruhig und sachlich und argumentativ und ohne irgendwelche Leute zu beleidigen.

"Was die Abwesenheit deines Sacks angeht … Das wissen die wenigsten wie riskant es eigentlich mit einem Sack ist. Stell dir vor du musst vor einem Löwen um dein Leben rennen. Und auf der Flucht musst du über einen Zaun springen."

Auch wieder wahr, ich habe da nicht so ein gehänge und zwei Bälle zwischen den Beinen woran ich mich verletzen könnte, dafür bin ich dazu gezwungen mich beim Wasser lassen hinzusetzen - was vorallem bei Autobahnwcs toll ist, oder bei wanderungen oder Lagerfeuern im/in der Nahe vom Wald.

Und dann gibt es noch Monat für Monat die paar ganz tollen Tage die in einer Welt wo ich des öftern vor Löwen davon rennen muss nicht ganz unproblematisch wären...

Hat beides vor und Nachteile denke ich.

RonaldEck  07.05.2020, 04:07
@Lisa20002
Was ich interessant finde sind die Zusammenhänge zwischen dem Nationalsozialismus und dem Kommunismus.

Die „Nazis“ waren nicht nur die Deutschen. Italien, Japan … o. der „Dreimächtepakt“ … Es gab auch den Hitler Stalin Packt … Die Türkei wechselte 5 Wochen vor Kriegsende die Seite zu den Alliierten.

Der Sozialismus ist nach Marx die Vorstufe zum Kommunismus. Anfangs war Sozialismus und Kommunismus ein Synonym. Beides definiert sich durch Arbeitslager „KZ“ o. „Gulag“. Beide haben einen Führer „Stalin“, Hitler“. Beide sind Regime welche die produktiven ausselektieren. In Europa waren es die Juden, in Russland die Intelligenten. Eigentlich sind es immer die Intelligenten auf die gezielt wird. Jenes, weil es leichter ist denn Missgunst in den unteren Schichten zu wecken als in den Oberen. Das können wir auch heute beobachten. Die Linksradikalen zünden Autos an. Die Rechtsradikalen, keine Ahnung was, aber die intelligente Elite bilden sie definit nicht.

Du findest viel brauchbares Material im Netz … Vorzugsweise bei der googel suche „-Wikipedia“ verwenden.

weiters war das keinerlei freie Marktwirtschaft sondern eher eine Kriegs-Planwirtschaft so wie ich das verstanden habe.

Buch Empfehlung: Das Spiel der Füchse - Deutsche Spionage in England und den USA - 1918 bis 1945 – Buch gebraucht kaufen

Sofern du die Doku findest: Das schmutzige Geschäft mit den Nazis - Das 3.Reich und die US-Industrie [ARD] [Doku]

Das Buch: http://www.irwish.de/PDF/Bernays-Propaganda.pdf

Bernays war der Enkel von Sigmund Freud und gilt als der Urvater der Propaganda.

Nein eh nicht, haben alle Seiten vor und Nachteile, zB muss ich zugestehen dass ich Kartellgesetzgebung und so sogar sinnvoll und leider ntowendig finde.

Die OPEC ist ein Kartell. In den 70ern gab es plötzlich kein Öl mehr. Ironischerweise war es genau zu dem Zeitpunkt als die OPEC ihre Macht demonstrierte indem sie die Preise anhob und glaubte dass sie die Preise nach belieben gestalten kann. Beinahe waren sie sogar erfolgreich. Leider verkündeten die Kunden ihrem Volk: Am SO dürft ihr auf der Autobahn Fahrrad fahren. Als keiner mehr ÖL kaufte, stellte die OPEC fest: Wir machen keine Kohle wenn keiner ÖL kauft … Plötzlich gab es wie durch ein Wunder wieder ÖL.

Schau dir die Parteispenden an:https://www.bundestag.de/parlament/praesidium/parteienfinanzierung/fundstellen50000/2020/2020-inhalt-678704

dafür bin ich dazu gezwungen mich beim Wasser lassen hinzusetzen -

Tja, es ist doch die Rede von Gleichberechtigung oder so was in die Richtung zwischen Mann und Frau. Abgesehen davon das es keine einzige Staatliche Norm gibt die Frauen benachteiligt oder auch nur einen Kollektivvertrag.

Ist genau das mit dem Wasser lassen der wichtigste Aspekt der es unmöglich macht das Frauen mit Männern gleichgestellt werden können!

Wir können erst dann mit der Gleichstellung rechnen, wenn Frauen ihren Namen im stehen in den Schnee pinkeln können!

MAN POWER! 😎

Würde mich freuen wenn du mir Bescheid gibst wenn deine YouTube Premiere stattfindet.

Viel Erfolg

(Glück ist was für Loser oder welche die nichts von der Stochastik verstehen)

Lisa20002
Fragesteller
@RonaldEck

"Die „Nazis“ waren nicht nur die Deutschen. Italien, Japan … o. der „Dreimächtepakt“ … Es gab auch den Hitler Stalin Packt … Die Türkei wechselte 5 Wochen vor Kriegsende die Seite zu den Alliierten."

Ja ist eh so, der Name sagt eh schon alles, National (gut das ist klar, Deutschland über alle halt) und Sozialismus (wenn sich der Staat mit Gewalt in die Wirtschaft und das Eigentum der Bürger einmischt und sie darin entrechtet oder halt in den Rechten und der Freiheit beschneidet)

Das mit dem Hitler Stalin pakt hat glaube ich nichts damit zu tun.

"Jenes, weil es leichter ist denn Missgunst in den unteren Schichten zu wecken als in den Oberen. Das können wir auch heute beobachten. Die Linksradikalen zünden Autos an. Die Rechtsradikalen, keine Ahnung was, aber die intelligente Elite bilden sie definit nicht."

Ja ist eh so, heute sind es halt die bösen Kapitalismus mal wieder.

Ein Unternehmer oder ein Selbstständiger will ja auch zB nichts mit Gewalt durchbringen sondern ausschließlich mit Verträgen mit anderen in Kontakt treten.

Bei Rechts- oder Linksradikalen sind es hal timmer die Strippenzieher die was da gegen irgendjemanden aufhetzen.Die sind eh nicht blöd (sondern Verbrecher), aber die Mitläufer meist nicht die hellsten.

"Die OPEC ist ein Kartell. In den 70ern gab es plötzlich kein Öl mehr. Ironischerweise war es genau zu dem Zeitpunkt als die OPEC ihre Macht demonstrierte indem sie die Preise anhob und glaubte dass sie die Preise nach belieben gestalten kann. Beinahe waren sie sogar erfolgreich. Leider verkündeten die Kunden ihrem Volk: Am SO dürft ihr auf der Autobahn Fahrrad fahren. Als keiner mehr ÖL kaufte, stellte die OPEC fest: Wir machen keine Kohle wenn keiner ÖL kauft … Plötzlich gab es wie durch ein Wunder wieder ÖL."

Muss ich mal schauen, war einige Jahrzehnte vor meiner Zeit.

"Tja, es ist doch die Rede von Gleichberechtigung oder so was in die Richtung zwischen Mann und Frau. Abgesehen davon das es keine einzige Staatliche Norm gibt die Frauen benachteiligt oder auch nur einen Kollektivvertrag."

Eben, das ist es ja, klare Diskriminerung wäre es wenn Männer einen Mindestlohn von 1,6k netto und Frauen von 1,4k netto oder so hätten, wobei das auch weider sowohl Mäner als auch Frauen banchteiligen würde da jeder Unternehmer dann bevorzugt Frauen einstellen würde.

So wie ich zB beim Kellnern viel mehr Trinkgeld als die Jungen kriegen, fühle ich mich auch nicht diskriminiert weil ich handwerklich nichts draus bringe und/oder zB am Bau nicht lange mitarbeiten könnte mit meinen dünnen Armen und meiner lauchigen Figur.

"Ist genau das mit dem Wasser lassen der wichtigste Aspekt der es unmöglich macht das Frauen mit Männern gleichgestellt werden können!

Wir können erst dann mit der Gleichstellung rechnen, wenn Frauen ihren Namen im stehen in den Schnee pinkeln können!"

Im Stehen geht noch, aber mit dem Namen wird es dann schwer....

Da habe ich in der Schule die Jungen immer beneidet beim Skifahren, da geht das so schön einfach und schnell, und ich brauche locker eine Minute mehr um mich von Skihose und Jacke zu befreien und mich zurück zu lehnen und versehentlich weg zu rutschen...

Ich weiß nicht ob ich es hier schon erwähnte - oder wo anders - wir Mädels haben in der Gesellschaft schon den ein oder anderen Vorzug, Stichworte: eingeladen werden, Rücksichtnahme, "Stärke zeigen" müssen

"Glück ist was für Loser oder welche die nichts von der Stochastik verstehen"

Das stimmt, habe ich mir beim Roulette mal ausgerechnet, Statistisch glaube ich an die 45% chacne zu verdoppelt und 55% alles zu verlieren oder so.

"Würde mich freuen wenn du mir Bescheid gibst wenn deine YouTube Premiere stattfindet."

Klar, mache ich

BTW: Kennst du dieses Buch "Liberalismus" von Ludwig von Mises?

Da stehen echt interessante Themen drinnen, während man vorher es halt einfach als selbstverständlich sieht dass man Monatlich 50% des Einkommens an den Vater staat abliefert, dass Jungen sobald sie 18 sind irgendwann mal ein halbes Jahr zum Bundesheer müssen, dass es Vorschriften gibt welche Arbeitsverträge man machen darf etc. fängt man da echt immer mehr an das zu hinterfragen.

RonaldEck  07.05.2020, 22:38
@Lisa20002
Das mit dem Hitler Stalin pakt hat glaube ich nichts damit zu tun.

Was über den 2. WK und das Rundherum im Rundfunk o. N-TV verbreitet wird. Ist weniger lehrreich als eine Episode der Teletubbies. Das gesamte Netz von damals ist sehr weitläufig. Hitler wurde 1938 von der Tims zur Person des Jahres erhoben. Hitler, Stalin, Putin, Trump, Greta Thumberg …. (Irgend was stimmt mit dieser Reihenfolge nicht! LOL )

Die „Holocaust Leugner“ wer oder wieso usw. die es machen oder was sie sind was die Medien verkünden war mir für ein Urteil nicht genüge. Also selbst sich mal deren Meinung angehört. OK gut. Aber deswegen kann ich mir nun nicht mehr Sandwichse machen oder sonst was.

Habe mir auch Hitler Reden „angehört“ … zumindest während der Zeit wo ich nicht geschlafen hab. Unglaublich langweilig.

Ja ist eh so, heute sind es halt die bösen Kapitalismus mal wieder.

Der Kapitalismus definiert sich durch einen verdammt wichtigen Faktor: Das Besitzrecht. Jenes muss weg, dann ist der Kapitalismus weg.

Ein Unternehmer oder ein Selbstständiger will ja auch zB nichts mit Gewalt durchbringen sondern ausschließlich mit Verträgen mit anderen in Kontakt treten.

Ist Jack Nasher oder Profiler Suzanne bei deinen Abos?

„OPEC“ ...
Muss ich mal schauen, war einige Jahrzehnte vor meiner Zeit.

Es gibt Geschichtsbücher und es gibt Bücher von Personen die über ihr Leben in der Zeit berichten.

Eben, das ist es ja, klare Diskriminerung wäre es wenn Männer einen Mindestlohn von 1,6k netto und Frauen von 1,4k netto oder so hätten, wobei das auch weider sowohl Mäner als auch Frauen banchteiligen würde da jeder Unternehmer dann bevorzugt Frauen einstellen würde.

JACKPOT! Nach den staatlichen Normen, haben Frauen einen kleinen Vorteil: Kinder, Vergewaltigung und noch was ist es, was Frauen einen gewissen „Vorteil“ verleiht.

Die Normen unterscheiden nicht zwischen Mann oder Frau, sonder unterscheiden zwischen der natürlichen o. der juristischen Person. Beim Erbschafrecht, kriegt einen Person noch bevor sie geboren wird sogar Recht auf was obwohl es sie noch gar nicht gibt.

So wie ich zB beim Kellnern viel mehr Trinkgeld als die Jungen kriegen, fühle ich mich auch nicht diskriminiert weil ich handwerklich nichts draus bringe und/oder zB am Bau nicht lange mitarbeiten könnte mit meinen dünnen Armen und meiner lauchigen Figur.

Mit dem Buch: https://files.hanser.de/Files/Article/ARTK_LPR_9783446440357_0001.pdf (Die 560 Seiten Ausgabe gibt es beim Medimops für ca. 11€ welche mit Erzählungen die Prinzipien gut erläutert ist zu bevorzugen.) sowie mit weiteren des Autors, kannst du dein Trinkgeld um den Faktor Stratosphäre erhöhen.

Verführung, ist eine Erfindung der Frauen und nicht von Casanova welcher elend an Syphilis verreckte.

Im Stehen geht noch, aber mit dem Namen wird es dann schwer....

Das hat was mit der Evolution am Hut!

Es war mal vor langer Zeit, … lange Rede kurzer Sinn: Es war wichtig damals auf der Jagd schnell dem Team eine Nachricht zu hinterlassen. Deswegen gibt es Penisse! (Moment! Was war zuerst da? Der Penis oder die Nachricht …)

Da habe ich in der Schule die Jungen immer beneidet beim Skifahren, da geht das so schön einfach und schnell, und ich brauche locker eine Minute mehr um mich von Skihose und Jacke zu befreien und mich zurück zu lehnen und versehentlich weg zu rutschen...

Wir können das auch während der Fahrt erledigen.

MAN POWER 😎

Das stimmt, habe ich mir beim Roulette mal ausgerechnet, Statistisch glaube ich an die 45% chacne zu verdoppelt und 55% alles zu verlieren oder so.

So ähnlich … 36 Felder welche zu 50% schwarz und zu 50% rot sind + die Null = 37 Felder.

P = 18/37

P = 48,64% bei der französischen Variante.

Die amerikanische, wo mit der Doppel 0 gespielt wird = P = 18/38 = 47,36% sofern auf rot/schwarz ... ganze/halbe gesetzt wird

Interessant am Glücksspiel ist, dass diese „Disziplin“ Wissenschaftler anzieht wie Honig Fliegen. Und ja, mit Honig fängt man mehr Fliegen als wie mit ...

"Würde mich freuen wenn du mir Bescheid gibst wenn deine YouTube Premiere stattfindet."
Klar, mache ich

Du hast kein Kreuz gemacht. Jetzt weinen ich! 😭 Wie kannst du nur …

BTW: Kennst du dieses Buch "Liberalismus" von Ludwig von Mises?

Nein …

Aber wegen: Da stehen echt interessante Themen drinnen, während man vorher es halt einfach als selbstverständlich sieht dass man Monatlich 50% des Einkommens an den Vater staat abliefert, dass Jungen sobald sie 18 sind irgendwann mal ein halbes Jahr zum Bundesheer müssen, dass es Vorschriften gibt welche Arbeitsverträge man machen darf etc. fängt man da echt immer mehr an das zu hinterfragen.

Ist es nun auf meiner Wunschliste beim Mops.

Lisa20002
Fragesteller
@RonaldEck

"Was über den 2. WK und das Rundherum im Rundfunk o. N-TV verbreitet wird. Ist weniger lehrreich als eine Episode der Teletubbies."

Ja wir hatten das zwei Jahre in der Schule oder so, aber geht eh immer ums gleiche, wie böse die Nazis waren, wie leicht sich ?Alle! Leute beeinflussen lassen, wie wichtige unsere "liberale" Demokratie heute ist etc.

"Der Kapitalismus definiert sich durch einen verdammt wichtigen Faktor: Das Besitzrecht. Jenes muss weg, dann ist der Kapitalismus weg."

Ja eh, kann man natürlich sehen wie man will, ich finde das Recht auf Besitz unglaublich wichtig, und zwar darauf mit dem Besitz auch machen zu können was man will, also zB dürfte es kein Rauchverbot vom Staat ausgehend in privaten Gasthäusern geben.

Bei den Indianern zB. gab es ja glaube ich keinen Besitz, auch irgendwie eine schöne Vorstellung, aber heutzutage nur für jene schön die eh keine Motivation haben was zu erreichen.

Eh krass wie zB beim Rauchverbot argumentiert wird, da wird ein massiver Eingriff in die Freiheit also in den besitz vorgenommen nur damit es irgendwem anderen - Nichtrauchern halt - besser passt.

"JACKPOT! Nach den staatlichen Normen, haben Frauen einen kleinen Vorteil: Kinder, Vergewaltigung und noch was ist es, was Frauen einen gewissen „Vorteil“ verleiht."

Ja eh, ich müsste zB nur wo erzählen dass mein Chef mich vergewaltigt hat und sein Ruf wäre für immer zerstört, würde ich niemals machen, aber es wäre ganz einfach damit seine Karriere und seinen Freundeskreis hin zu machen.

"Verführung, ist eine Erfindung der Frauen und nicht von Casanova welcher elend an Syphilis verreckte."

Ich lasse mich gerne verführen, da habe auch ich den Vorteil wie ich finde. Ich will jetzt nicht zu tief in dieses Thema einsteigen, aber ich kann aus Erfahrung berichten dass man als Mädchen keine Schwierigkeiten hat an Sex zu kommen, für schüchterne Jungen hingegen ist das echt schwer. Auch ein Punkt der durchaus erwähnenswert ist.

Hat sich halt so entwickelt weil Männer immer die waren die für Nachwuchs sorgen wollten bzw. von Natur aus so gepolt sind, und es bei Frauen früher immer gefährlich war vor der Ehe sich auszutoben weil ungewollte Schwangerschafften verheerend sein konnten.

Heute kann man sich ohne weiteres austoben, auch als Frau. Nur die Gesellschaftliche Meinung ist da noch veraltet. Könnte langsam zu einer liberaleren gesellschaftlichen Ansicht zu dem Thema kommen, doch der Feminismus trägt da eher schädlich dazu bei, also halt absolut nicht zu einem lockeren Verhältnis zwischen Mann und Frau.

"Das hat was mit der Evolution am Hut!

Es war mal vor langer Zeit, … lange Rede kurzer Sinn: Es war wichtig damals auf der Jagd schnell dem Team eine Nachricht zu hinterlassen. Deswegen gibt es Penisse!"

Langsam lässt mir das keine Ruhe mehr, irgendwann im Winter muss ich das auch mal probieren ob ich das doch hinkriege.^^

Während der Fahrt hingegen, das ist wohl weniger klug...

"So ähnlich … 36 Felder welche zu 50% schwarz und zu 50% rot sind + die Null = 37 Felder.

P = 18/37

P = 48,64% bei der französischen Variante.

Die amerikanische, wo mit der Doppel 0 gespielt wird = P = 18/38 = 47,36% sofern auf."

Ja genau, so war es, ohne Nuller wäre es halt genau 50/50 also das Casino würde statistisch mit Stand 0 aussteigen.

Mit dem Verdopplungstrick würde man theoretisch immer gewinnen wenn man unendlich verdoppeln könnte, aber auch zB übergrenze 10k erreich man schnell, 2^(Anzahl d verdoppelungen) wächst immerhin schnell

"Du hast kein Kreuz gemacht. Jetzt weinen ich! 😭 Wie kannst du nur …"

was meinst du jetzt?

"Ist es nun auf meiner Wunschliste beim Mops."

gibt es als pdf auch, die altmodische sprache muss man halt gewohnt werden.

aber auch sehr gut beleuchtet von dem her wie es halt vor dem kapitalismus war, wo halt mit hierarchie und zwang gearbeitet wurde.

RonaldEck  10.05.2020, 19:37
@Lisa20002
Ja wir hatten das zwei Jahre in der Schule oder so, aber geht eh immer ums gleiche, wie böse die Nazis waren, wie leicht sich ?Alle! Leute beeinflussen lassen, wie wichtige unsere "liberale" Demokratie heute ist etc.

Ich schätze das größte Ereignis der Menschheitsgeschichte wird überall so flach und Anti- Lehrreich gehalten wie nur möglich.

Bei der KRIPO o.d.g. ist man nicht gut weil man das Gesetz wirklich gut kennt, sondern weil man weiß wie es gebrochen wird.

Die kennen die Spielregeln, aber ihre Aufgabe besteht nicht darin die Regeln zu studieren, sondern die Verbrecherinnen und Verbrecher welche die Gruppe der Verbrecherinnen und Verbrecher welche auch als die Verbrecher bezeichnet werden können. (Sch*** gendern!)

Lasst uns alles gleichstellen! Gute Idee! Wie machen wir es? Wir stellen nicht alles in einen Raum, sondern bauen für alles einen eigenen Raum! Aber … Nein! Kein aber! Das ist modern und soziale justice league power!

Ja eh, kann man natürlich sehen wie man will, ich finde das Recht auf Besitz unglaublich wichtig, und zwar darauf mit dem Besitz auch machen zu können was man will, also zB dürfte es kein Rauchverbot vom Staat ausgehend in privaten Gasthäusern geben.

Es gibt Shisha Bars.

Eher es gab welche, da seit dem 01,11,2020 generelles Rauchverbot in der Gastronomie gilt.

Nun, sind es gewöhnliche Bars. Das was sie vom Rest abhob, ist nun verboten. Oder deren Achse wurde entfernt. Früher o. später werden die Lokale in den Konkurs gehen.

https://www.wko.at/branchen/tourismus-freizeitwirtschaft/gastronomie/faq-rauchverbot.html

Eh krass wie zB beim Rauchverbot argumentiert wird, da wird ein massiver Eingriff in die Freiheit also in den besitz vorgenommen (...)

„Rauchen verursacht 9 von 10 Lungenkarzinomen“

Lungenkarzinomen = Lungenkrebs

D.h. dass 90% aller die Lungenkrebs haben, Raucher waren o. sind! WTF?

D.h. wir könnten 90% o. 9 von 10 Leute vor Lungenkrebs bewahren, wenn es nur keine Zigaretten gäbe?

  • „Kinder von Rauchern werden oft selbst zu Rauchern“
  • „Kinder von Dicken werden oft selbst zu Dicken

Lässt sich empirisch belegen.😏

Das Beste aber: Schockbilder schrecken junge Nichtraucher ab

Welche ein Erfolg! Den Rauchern sind die Bilder also sch*** egal.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/95494/Schockbilder-schrecken-junge-Nichtraucher-ab

Ja eh, ich müsste zB nur wo erzählen dass mein Chef mich vergewaltigt hat und sein Ruf wäre für immer zerstört, (...)

Tara Reade, eine ehemalige Mitarbeiterin Joe Bidens, wirft dem US-Präsidentschaftskandidaten der Demokraten vor, sie 1993 sexuell missbraucht zu haben.

In einem exklusiven Interview bekräftige sie ihre Vorwürfe und forderte Biden auf, die Kandidatur aufzugeben.

Verstehe, vor 27 Jahren war es ihr gleichgültig. Aber vielleicht hat sie esr einfach nur vergessen.

https://www.gmx.at/magazine/politik/wahlen/us-wahl/sex-vorwuerfe-joe-biden-ex-mitarbeiterin-luegendetektortest-34684582

Ich lasse mich gerne verführen, da habe auch ich den Vorteil wie ich finde. Ich will jetzt nicht zu tief in dieses Thema einsteigen, aber ich kann aus Erfahrung berichten dass man als Mädchen keine Schwierigkeiten hat an Sex zu kommen,

Keine Sorge … Wie, wann und mit was du Sex hast, und was du magst und nicht und was dich auf Touren bringt usw. kann man sowieso in deinen Antworten nachlesen. 😋 THX

Könnte langsam zu einer liberaleren gesellschaftlichen Ansicht zu dem Thema kommen, doch der Feminismus trägt da eher schädlich dazu bei, also halt absolut nicht zu einem lockeren Verhältnis zwischen Mann und Frau.

Wahrscheinlich. Aber vieles ist wahrscheinlich. Es geht eher um die Ehre einer Frau. Wenn du einen Mann hast der alle Frauen der Welt hatte, hast du was im Angebot was keine Frau ihm bieten konnte. Sprich du bist was Besonderes! O. die Auserwählte und alle anderen nur eine Nummer.

Bist du eine Frau die jeder hatte o. haben kann, bist du nur eine Nummer.

Wertvoll ist nicht der VW Golf, sondern der Lamborghini.

Wertvoll ist das, was nur wenige haben können o. haben.

Nichts im Leben ist gratis und das was gratis ist, ist nicht gut!

Alles im Leben hat seinen Preis …

Mit dem Verdopplungstrick würde man theoretisch immer gewinnen wenn man unendlich verdoppeln könnte, aber auch zB übergrenze 10k erreich man schnell, 2^(Anzahl d verdoppelungen) wächst immerhin schnell

Richtig!

Das Tischlimit macht einem aber einen Strich durch die Rechnung. Es gibt professionelle Roulette Spieler … Die setzen auf vieles, es wirkt so als ob sie auf alles setzen würden. In Onlinecasinos kann man denen zusehen.

Spieler, also echte Spieler und nicht Bürohengste welche 1x im Jahr ins Casino zu ihrem Geburtstag gehen um im Rausch den Macher (eher Loser) zu spielen (eher zu demonstrieren was sie wirklich sind: LOSER!) kennen zum einen die Spielregeln nicht nur von A bis Z, sondern auch die Umlaute. Sie betreiben Risk Management und zum dritten Money Management.

Bis bald...