Denkt ihr, es stimmt, dass immer weniger Leute Bücher lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, kann ich so nicht sagen. Bei uns in der Buchhandlung ist das Kinder- und Jugendbuch eines der stärksten Bereiche. Durch TikTok kommt sogar Young Adult mit dazu.

Richtige Bücher ja. Die meisten jungen Leute lesen das im Internet oder als eBook.

Ich zieh mir die allesamt als Ebook und wandle sie mir dann in Hörbücher um. Oder kaufe sie gleich als Hörbuch.

mausigertyp
Fragesteller

okay. aber hörbuch hören würde ich auch als "lesen" einstufen

dudu000703  08.01.2024, 20:33
@mausigertyp

Man ließt nicht. Sondern hört. Daher ist ein Hörbuch nichts zum lesen. Das eine tut man aktiv mit den Augen und das andere mit den Ohren.

mausigertyp
Fragesteller
@dudu000703

i know. aber ich meine in der frage lesen im sinne von buchinhalte konsumieren

dudu000703  08.01.2024, 21:11
@mausigertyp

Sicher? Und wenn ich ein auf die Hörbuchdatei ein Hintergrundaufspiele oder den Inhalt anders visualisiere? Dann ist es ja ein Video und gibt den selben Inhalt + Visualisierung wieder