den richtigen beruf finden, aber wie?

10 Antworten

Duh musst erst mal scheuen, in welche Richtung dein Berugf gehen soll also fü+r was duh dich interessierst. Spracken, Wissenschaften, Medien, Architecktur... man hat jah so ziemlich in jedem Bereich schon mal Erfahrungen gemacht& kann schon sagen was mann garnicht ab kann& was einem gefällt. Das wäre dann schonmal ein Anfang wenn duh eine Richjtung hast z.B. Wissenschaften da gäbe es Chemiker, Physiker, Lehrer im entsprechenden Fach... Es gibt auch echt gute Test im Inet für den richtigen Job, wo man Fragen beantworten muss. Bei einer google Suche findet man da schon mehrere gute. Sonst wenn es dir richtig wichtig ist gibt es an jeder Schule Lehrer die einem da gerne helfen oder man geht insBerufsamt da geht das auch super. Experten werden dich da Fragen fragen um rauszubekommen was zu dir passt. Mach dich einfach mal schlau& überleg was dir wirklich Spaß macht. Viel Glück :)

Also ich kann mir schon vorstellen, dass Berufsberater durchaus auf die Persönlichkeit eingehen - das ist ihr Job. Hab einmal an soner Art Seminar teilgenommen, das war sinnlos. Ein Einzelgespräch hingegen würde ich dir empfehlen - was hast du zu verlieren? ;)

Also, eine grobe Richtung wäre schon wichtig. Soll / kann es was handwerkliches sein? Oder eher kaufmännisch? Oder was technisches? Nachdem du aus diesen Felner ein paar mögliche Berufe gefunden hast, dann einfach mal schauen: was wird bei der ind er Nähe von Wem angeboten? Wenn du da völlig flexibel bist, kannst du natürlich auch deutschlandweit schauen. Dann - was ich mit am wichtigsten finde - nach Betrieben schauen, in denen du die Ausbildung machen kannst. Ich denke der Betrieb und ggf. die Perspektiven die dir dort geboten werden sind wichtiger als der eigentliche Abschluss. Auf azubister haben wir ein Netzwerk, über das du dich mit Azubis und ihren Betrieben vernetzen kannst. Du kannst Fragen zu bestimmten berufen stellen und dir helfen lassen, um dir diesen Prozess zu erleichtern. Es ist völlig normal, dafür braucht man etwas Zeit. Nimm dir die. Viel Erfolg!:)

Wie du schon sagst, Praktika kann man immer machen und meiner Meinung nach ist sowas Praktisches auch immer besser als irgendwelche Beratungen, die nicht auf dich selber eingehen. Das Gute an Praktika ist, dass du dich mit den anderen Arbeitnehmern da sehr gut austauschen kannst, die können dir ja auch vielleicht was dazu sagen. ;)

Du musst genau deine Interessen beachten, es gibt von der Krankenkasse so eine Berufsbereitungscd, da konnte man ganz viele Frage beantworten und dann hat man dadurch eine Liste mit Berufen bekommen die man machen könnte. Viel Glück bei der Berufswahl.