Frage von Erri2001, 49

Delphi/Lazarus Berrechnungen etc. beim Start der Anwendung ausführen?

Ich bin noch ein absouluter Anfänger in Delphi/lazarus... Ich wollte nun in meinem Programm direkt beim starten

var x:integer;

erstellen... das habe ich hinbekommen indem ich sie an dieser stelle im Quellcode eingefügt habe

{$R *.lfm}
 var x:integer;

aber wenn ich nun darunter

{$R *.lfm}
 var x:integer;
x:=random(100);

schreibe, funktioniert das ganze nicht mehr..... wenn ich das gleiche in eine "Klick funktion" oder wie man das nennt packe, klappt es. An welche stelle im Quellcode kann ich denn jetzt "Anweisungen" wie if etc. reinschreiben das sie direkt beim starten das programmes ausgeführt werden und nicht erst wenn man draufklickt etc. ???

Antwort
von linubux, 26

Hallo,

hast du, da du dich sehr für Lazarus bzw. Delphi interessiert (was ich persönlich sehr positiv finde), mal die einschlägigen Seiten dazu im Internet besucht?

Gib doch zu deinem Problem einfach mal bei Google "Lazarus Random" ein. Du wirst feststellen das es da eine Menge zu lesen gibt.

Hier kann ich auch sehr die Lazarus Projektseite und dessen gutes Wiki und Forum empfehlen.

Sollten dann noch Fragen auftauchen, werden Sie dir, mit Sicherheit, hier beantwortet.

Gruß Linubux

Kommentar von Erri2001 ,

Danke firefox... ein halbes Jahr am tippen und der Text ist weg. Hab das Problem aufjedenfall jetzt gelöst.

:D

Antwort
von Mikkey, 31

Code für den Programmanfang muss man entweder in die Applikations-Quelldatei oder in einen Abschnitt "initialization" schreiben.

Ansonsten (von Pascal her) gehört vor die erste Anweisung ein "Begin" und hinter die letzte ein "end."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community