der ersten Strophe wird der Kontext des Gedichtes geschaffen, indem die Freude als Allegorie direkt angesprochen und als göttlich in Bezug auf das Elysion aus der griechischen Mythologie dargestellt wird. Durch „Deine Zauber binden wieder …“ wird der Freude eine Menschen verbindende Eigenschaft zugesprochen. Zwar kann Brüder auf die nur maskuline Bedeutung verstanden werden, da jedoch von allen Menschen gesprochen wird, liegt diese Interpretation im Auge des Betrachters. Gleichwohl wird der Text in der Vertonung Ludwig van Beethovens auch von Frauen gesungen.[1]

man kann es in etwa so Übersetzen. :

Die Freude ist wunderbar,göttlich. Sie bringt Menschen wieder zusammen die sich ansonsten durch andere Ansichten und Meinungen getrennt sind.

perry012  14.07.2018, 09:37

Der erste Teile ist von Wiki

Mode ist schon immer von Zugehörigkeit und damit Abgrenzung geprägt. Dagegen sind Inhalte von Moden nebensächlich.

Das gilt auch für Traditionen, die Moden mit verlängerter Laufzeit.

Die Mode ist schnell erklärt: Da handelt es sich um die alte Ständegesellschaft, die unüberbrückbare Grenzen beinhaltete.
Die Zauber, welche die Kraft haben, die jahrhundertealten Gewohnheiten zu brechen, sind dagegen etwas rätselhaft. Eine mögliche Erklärung wäre, dass es sich um freimaurerische Rituale handelte, die mit ekstatischen Erfahrungen einhergingen. Zumindest entspricht dieses Ziel "Alle Menschen werden Brüder" exakt freimaurerischen Idealen.
Allerdings war Schiller nie Mitglied in einer Loge, so dass der Erklärungsansatz vage bleibt.

perry012  14.07.2018, 09:42

Allerdings ist ja der Text von 1785 . Da hat man Frauen nicht so gleuchwertig betrachtet. Also "Wir sind alle Brüder "

derdorfbengel  14.07.2018, 18:40
@perry012

Äh ja ok. Und du dichtest jetzt mal genderkorekt um. Vielleicht "Alle Menschinnen, Menschen und anderen Wesen werden Brüderinnen, Brüder und was anderes"?

Hallgrimur  14.07.2018, 11:10

Ganz so weit konnte man den Blick eben doch noch nicht heben.
Heute dagegen fordern Manche sogar Menschenrechte für Primaten.
Andere Zeiten, andere Perspektiven.

Es bezieht sich auf den Kontext zu dem was vorher gesagt wurde. Freude verbindet Völker und Menschen auf der ganzen Welt.

Ersetze "Mode" durch "Zeitgeist " und es wird verständlich. Gerade heutzutage.