Deine Prognose für Dax40 bis zum Ende dieses Jahres?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Steigt 58%
Seitwärtsbewegung 25%
Fällt 17%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Steigt

Ich denke die Zinsen werden wieder fallen und wer weiß ob nicht ein Regierungswechsel ins Haus steht.

Die Problematik ist, man weiß alles nicht genau, und es kann immer alles ganz anders kommen. Daher meine Faustregel nur an der Börse spekulieren, wenn ich es mir leisten kann....

aber andererseits was ist heute schon noch "sicher".

Steigt

Prognosen sind immer schwer, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Überlegungen:

die Gewinne steigen, historisch sind viele Aktien nicht überbewertet.

die Krisen der Welt scheinen nicht zu eskalieren, die Rüstungsinsdustrie ist auch nur eine boomende Branche. Geld hat keine Moral.

Aber wichtiger: die Inflation sinkt wieder, bei den Zinsen ist die Erwartung auch, dass der Höhepunkt erreicht ist, dann gibt es wieder keine Alternative zu Aktien

und langfristig war es immer eine Fehler NICHT investiert zu sein.

Deutschland ist für mich kein Thema, auch nicht beim DAX, das sind internationale Konzerne, ob unser Land ein bisschen mehr oder weniger Schulden macht oder Geld verschwendet, hat auf diese Unternehmen eher wenig Einfluss.

Darum: sell in may mag zwar auch eine Möglichkeit sein, aber spätestens im Herbst sollte man dann wieder eingestiegen sein.

Seit drei Jahren gibt es den DAX 30 nicht mehr. Eine Prognose ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung