Dehnungsstreifen breiten sich total aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dehnungsstreifen sind fies. Kommen meist vom starken Ab- oder Zunehmen.

Du kannst nicht wirklich viel machen, diese Streifen gibt es auch häufig bei Männern, auch im Bereich des Po´s oder des Bauches, bzw. Oberschenkel.

Hausmittel gegen Dehnungsstreifen

Dehnungsstreifen sind relativ hartnäckig und graben sich wie kleine Narben ins Gewebe. Eine Vitamin A-Salbe kann sie ein wenig zurückgehen lassen. Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie die Salbe allerdings nicht anwenden, da sie dem (ungeborenen) Kind schaden könnte.

Hausmittel, um Dehnungsstreifen zu lindern sind teils die gleichen wie zur Vorbeugung:

  • Regelmäßige Massage: Die klassische Zupfmassage, bei der kleine Hautröllchen mit Daumen und Zeigefinger leicht nach oben weggezogen werden, soll die Durchblutung anregen und dem Bindegewebe guttun. Achtung: Schwangere Frauen sollten unbedingt den Bereich über dem Schambein aussparen, da die Massage die Gebärmutter reizen und Wehen auslösen könnte. Vier Wochen vor der Geburt sollte dann überhaupt nur noch eingeölt und nicht mehr massiert werden.
  • Einölen: Täglich angewendet, sollen Pflegeöle die Haut geschmeidig machen. In Drogerien und Apotheken gibt es verschiedene Produkte; manche sind auch speziell für die Anwendung in der Schwangerschaft deklariert. Als Hausmittel gegen Dehnungsstreifen sollen aber auch warmes Rizinusöl oder Ringelblumensalbe Hautrisse reparieren helfen. Und natürlich können Sie versuchen, Ihr Bindegewebe mit speziellen Cellulite-Ölen zu festigen.

https://www.netdoktor.de/symptome/dehnungsstreifen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willkommen im Reallife wo Frauen ein schwaches Bindegewebe haben.

Sogut wie jeder Mann und Frau hat Dehnungsstreifen. Männer zwar weniger, aber sie haben sie auch.

Sie entstehen weil dein Körper schneller gewachsen ist, als die Haut. Die kam nicht hinterher und ist wortwörtlich gerissen.

Deshalb sehen sie Narben auch sehr ähnlich, weil sie quasi welche sind nur nicht unbedingt in der obersten Hautschicht.

Aber die Dinger sind vollkommen normal. Ich kenne niemanden, der absolut keine hätte

klingt nach zu schwachem bindegewebe. Am besten mal zum arzt gehen

studiogirl  20.06.2019, 18:17

Der Arzt kann nichts machen.

Lillifee321
Fragesteller

Ich war vor ein paar Tagen sowieso wegen was anderem beim Hautarzt und dann hab ich sie auch gefragt, sie meinte, dass das für mein Alter und Figur zwar ungewöhnlich ist, dass man da aber leider nichts gegen machen kann :( Naja es gibt schlimmeres, da habt ihr schon recht, trotzdem stört es mich so sehr :(

Das kann am Sport oder/und am schwachen Bindegewebe liegen.

Leider kannst du nichts machen. Du gehöst damit zu den vielen Frauen, die das auch haben. Die Dehnungsstreifen werden mit der Zeit hell, blass, aber weg gehen sie leider nicht mehr.

Das ist auch gar nichts, wofür du dich schämen solltest, schau dir die Frauen/ Mädchen an!! Sehr viele haben das gleiche Problem.....spätestens nach einer Schwangerschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung