Dedizierter Speicher der Grafikkarte, worauf muss ich achten?

3 Antworten

Für Spiele in Full HD, also 1920x1080p, reichen 4GB in den meisten Fällen aus. Bei manchen Spielen muss man dafür dann aber die Einstellungnen wie Sichtweite, Texturauflösung etc. etwas runter stellen.

Für Auflösungen wie 1440p oder 4K, sind 4GB knapp bzw. einfach nicht ausreichend. Da würde sich die RTX 3060 mit mehr VRAM anbieten, wobei 4K damit trotzdem eher nicht gut läuft. Da wir hier aber von einem Laptop reden, wird die Auflösung sehr wahrscheinlich bei beiden Modellen bei 1080p liegen.

Daher kommt es hier eher auf die reine Power der einzelnen Grafikkarte an, also wie hoch ich die Einstellungen eines Spiel einstellen kann und es immer noch flüssig läuft. Da hat natürlich die RTX 3060 auch die Nase vorne. Auch wenn du mal Raytracing in Spielen aktivieren möchtest, wäre da die RTX 3060 die bessere Wahl.

Die Grafikkarten reichen beide vollkommen für Valorant usw. aus... damit kann man alles aktuelle gut spielen!

Es kommt halt auch auf andere Komponenten wie CPU und RAM usw. an aber von der Grafikleistung her reicht das vollkommen!

Hallo,

4 GB VRAM sollten es im Minimum schon sein. Systeme mit weniger wird man heute wohl kaum mehr bekommen.
Fürs Gaming auf Full-HD reicht eine RTX 3050 schon aus, die RTX 3060 ist natürlich besser und hält auch länger durch.
Insgesamt kommt es aber auf das komplette System und auch auf den Preis drauf an.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler