Deckungsbeitrag bitte leicht erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der Deckungsbeitrag ist der Betrag, der einem Unternehmen zur Deckung der Fixkosten (Miete, Lohn etc.) zur Verfügung steht. Er bildet sich aus der Differenz von Umsatz und variablen Kosten ( veränderliche Kosten, die in Abhängigkeit vom Beschäftigungsgrad oder der Produktionsmenge eines Unternehmens steigen oder sinken.)"

Der Deckungsbeitrag wird ja wie folgt berechnet.

Verkaufs-Erlös

abzüglich (variable Kosten) direkte Stückkosten

= Deckungsbeitrag

Der Deckungsbeitrag stellt den Bruttogewinn dar, dieser soll im Idealfall alle Fixkosten und den Gewinn abdecken.

Sollte der Deckungsbeitrag nur einen Teil der Fixkosten abdecken, entsteht ein Jahresfehlbetrag = Verlust.