DaVinci Resolve startet nicht wegen OpenCL, warum?

4 Antworten

Hast du die aktuellen AMD Treiber und eine AMD Grafikkarte?

Kandova123
Fragesteller

Ja, ich habe eine AMD Grafikkarte (RX 580) und die aktuellen hab ich nach deinen Post auch installiert, ich habe nämlich nicht gesehen das es neue gibt.

Habe dann mein Pc neu gestartet dann ging es.

Vielen Dank

Falcon318  28.11.2021, 17:30

Ich hatte dasselbe Problem. Habe es gelöst! Aktuell ist November 2021. Ich habe einen aktuellen Treiber für meine Grafikkarte, womit eine der deutlich älteren Versionen von Resolve angab, dass Open CL fehlt, und dann wurde Resolve geschlossen, nachdem ich anwählte, ein Video abzuspielen!.

Lösung:

Ich habe den aktuellen Treiber für meine Grafikkarte deinstalliert und einen Treiber für meine Grafikkarte gewählt, der ungefähr in dem Zeitraum veröffentlicht wurde, in dem die Resolve Software veröffentlicht wurde.

Resolve zeigt nun "nicht" mehr an , dass Open CL fehlt, und die Videos lassen sich abspielen! Es funktioniert wieder!

Ich hatte dasselbe Problem. Habe es gelöst! Aktuell ist November 2021. Ich habe ein aktuellen Treiber für meine Grafikkarte, womit eine der deutlich älteren Versionen von Resolve angab, dass Open CL fehlt, und dann wurde Resolve geschlosen, nachdem ich anwählte, ein Video abzuspielen!.

Lösung:

Ich habe den aktuellen Treiber für meine Grafikkarte deinstalliert und einen Treiber für meine Grafikarte gewählt, die ungefähr in dem Zeitraum veröffentlicht wurde, in dem Resolve Software veröffentlicht wurde.

Resolve zeigt nun "nicht" mehr an , dass Open CL fehlt, und die Videos lassen sich abspielen! Es funktioniert wieder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich konnte im Internet zu diesem Problem nichts finden.

Merkwürdig, in 5 sek gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/einstellung-der-grafikkarte-ati-radeon-3000-fuer-davinci-resolve.1760371/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Kandova123
Fragesteller

Hab es wohl übersehen ^^

funcky49  21.01.2019, 00:56
@Kandova123

Na ja, es gibt nicht nur diesen einen Artikel - aber Hauptsache, es hilft Dir weiter.

Falcon318  28.11.2021, 17:23

Ich hatte dasselbe Problem. Habe es gelöst! Aktuell ist November 2021. Ich habe ein aktuellen Treiber für meine Grafikkarte, womit eine der deutlich älteren Versionen von Resolve angab, dass Open CL fehlt, und dann wurde Resolve geschlosen, nachdem ich anwählte, ein Video abzuspielen!.

Lösung:

Ich habe den aktuellen Treiber für meine Grafikkarte deinstalliert und einen Treiber für meine Grafikarte gewählt, die ungefähr in dem Zeitraum veröffentlicht wurde, in dem Resolve Software veröffentlicht wurde.

Resolve zeigt nun "nicht" mehr an , dass Open CL fehlt, und die Videos lassen sich abspielen! Es funktioniert wieder!