Daten und wahrscheinlichkeiten?

3 Antworten

Schaltjahre sind alle 4 jahre, und nur dort existiert der 29. Februar. Das dort jemand, der NICHT in einem Schaltjahr geboren ist, Geburtstag hat ist unmöglich. Also: 0%

Bei den anderen sind die chancen 75%, von 4 möglichen jahren hätten sie in den 3 anderen geboren werden können. 4/3 ist 75%

Vermutlich soll angenommen werden, dass die Wahrscheinlichkeit, an einem bestimmten Tag geboren worden zu sein, für jeden Tag im Jahr gleich hoch ist.

Wie viele Tage hat ein Schaltjahr? Wie viele Tage hat der März? So kannst du die Wahrscheinlichkeit bestimmten.

Die Wahrscheinlichkeit etwa, dass jemand am 12. Januar Geburtstag hat, ist 1/(Anzahl der Tage im Jahr).

na a und b teilen sich 50% , weil c wegfällt - würd ich sagen - das doch mehr ne fangfrage ;)