Daten und Strom Kabel vergraben?

2 Antworten

Dafür gibt es extra Erdkabel, für Strom NYY, für Datenkabel gibts von Draka Erdkabel Cat 7 bspw.

Das mit dem Gartenschlauch ist Mumpitz, du kriegst da gar nicht weit genug die Kabel durch oder müsstest für jedes Kabel einen Schlauch nehmen, Außerdem sind solche Schläuche nicht verrottungs-und druckfest, auch dafür gibt es extra Installationsschlauch.

Störungen gibt es keine, Datenkabel sind ja extra abgeschirmt und paarweise verdrillt. Aber etwas Abstand zum Strom kann nie schaden.

Ach ja, mit den zwei Dreileiterkabeln würde ich lassen, ist Blödsinn.

Da wird ein 5-adriger NYY gleich in passendem Querschnitt verlegt, am besten auf die Länge min 10 mm2. Dann kann das aufgeteilt werden auf drei Phasen 230 V und 400 V Dreiphasen-Wechselstrom.

Mehr braucht man nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dreifaserig gibt es nicht,wenn dann dreiadrig und wenn du was größeres dranhängen willst nimm ein 5x 2,5² als erdkabel da sparst den gartenschlauch.fürs datenkabel kannst einen nehmen oder auch gleich als erdkabel