das sollte doch besser laufen?

nach neu installation und herum spielen mit den settings bekomme ich mit mittleren einstellungen jetzt zumindestens 90-100 fps ohne krasse schwankungen

3 Antworten

Sind doch vollkommen normale FPS für Gta.

TheGhost243
Fragesteller

eigentlich nicht das game lief mit der alten grafikkarte die ja schlechter ist genauso

Darktheus  14.01.2023, 15:37
@TheGhost243

Nun ich nehme mal an du spielst auch nur auf 1080p. Da gehen oft Spiele auch an die Grenzen bezüglich der Optimierung. Schau dir das ganze mal auf 4k z. B. an, da wirste n Unterschied merken zwischen den beiden Karten in Gta.

TheGhost243
Fragesteller
@Darktheus

kann nicht höher als full hd einstellen denke mal das liegt am monitor der kann nur maximal 1080p

Ich hab da so 2 Möglichkeiten, weiß aber nicht ob das hilft.

  1. Hast du den richtigen Treiber für die Grafikkarte, bzw. hast du in Gta die FPS nicht limitiert oder steigen und fallen dein FPS die ganze zeit

2. Hast du die passende CPU(Prozessor), soweit ich weiß bremst die CPU nämlich die GPU(Grafikarte) aus, wenn diese Stärker, bzw. besser wie die CPU ist.

Woher ich das weiß:Hobby

TheGhost243
Fragesteller

leut 3d mark firestrike bremsen sie sich nicht aus bei um die 12000 punkte und die fps fallen und steigen hab auch kurz zwichendrinne 200 fps wenn ich zum beispiel in einem apartment rum laufe. und treiber hab ich schon geupdated

BavarianRaider  14.01.2023, 15:45
@TheGhost243

Hast du dann vielleicht die Grafik oder so zu hoch eingestellt, trotzdem is es komisch, da die FPS die ganze zeit steigen und fallen. Bei sowas denk ich immer an falsche Treiber, da ich das selber schon hatte oder das game, aber GTA hat bei mir und bei vielen anderen auch keine FPS Probleme. Ich kuk mal nach ob ich was produktives in meinem Hirn finde.

BavarianRaider  14.01.2023, 15:53
@TheGhost243

Ich hab mich mal in nen paar Foren eingelesen, anscheinend is das ein Problem von AMD selber, ich würde warten, bis ein neuer Treiber released wird, oder einfach mal im amd support nachfragen, sofern es den gibt.

TheGhost243
Fragesteller
@BavarianRaider

also kabel sind dran und danke für die hilfe ich warte einfach mal und schau was die zeit so bringt

60-110 FPS sind sehr schwammig. Das bedeutet, dass sowhl die 1660 als auch die 6700 dazwischen schwanken? ein wenig Schwankung ist immer da, aber 50 fps sind zu viel.

Hast du vor dem Einbau die alten Nvidia treiber ordentlich entfernt? Bei mittleren Einstellungen sollte die RX 6700 XT mit dem Prozessor stabil laufen.

Was sagen die Temperaturen? Vielleicht throttled deine CPU, die wird nämlich recht warm. Vielleicht auch die GPU...

überprüf das mal und geb bescheid!

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man

TheGhost243
Fragesteller

die schwankung war meine ich bei beiden karten bei der 1660 aber weniger da bin ich nicht so oft in die 60-70 fps gedropped sondern mehr so um die hundert aber bei der amd karte bin ich eher so knapp unter 80 frames und dann droppen sie mal dort runter auf 60 und knapp drüber oder mal auf 100+ das aber auch viel öfter als bei der 1660. und die temperaturen sind eigentlich nicht so hoch das es tempeatur probleme gebven sollte die karte ist bei max 55 grad glaube ich gelaufen nur die cpu wird etwas warm da war ich schon bei 65 aber das sollte eigentlich noch passen

TheGhost243
Fragesteller
@TheGhost243

laut amd software hatte ich im durchschnitt 68 fps beim gta spielen und selbst bei overwatch nur 143 fps da habe ich die settings zwar ziemlich hoch aber trotzdem sollte da eigentlich mehr gehen ich schau grade mal ob ich es mit einer neu installation lösen kann vielleicht passt sich das spiel dann an die hardware an