Darf mir das Hotel mein erworbenes Essen wegnehmen, wenn das Essen auf dem Zimmer verboten ist.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das darf es nicht. Aber es kann Dir den Zutritt zum Zimmer verweigern. Für die Hausordnung hast Du nämlich unterschrieben.

Das Hotel kann Dir GAR nix wegnehmen. Es hat aber das Hausrecht. Und das bedeutet, daß es das Essen auf dem Zimmer rechtmäßig untersagen kann. Ebenso, bestimmte Gegenstände oder Pizzen mit aufs Zimmer zu nehmen. Im Extremfall können die auch ihre Gäste rausschmeißen und Hausverbot erteilen. Ein Hotelgast hat kein Hausrecht, das bleibt weiter beim Hotel. Das ist der Unterschied zwischen Mietvertrag und Beherbergungsvertrag.

Man kann die Frage nur beantworten, wenn man weiß, in welchem Land sich der Vorfall ereignete !

Muchte
Fragesteller

Schon in Deutschland

AllesKnower  27.10.2010, 16:41
@Muchte

Dann ist das Wegnehmen nicht gestattet das Untersagen auf dem Zimmer zu essen schon, so es vertraglich vereinbart , also in AGB enthalten ist. Etwas anderes gilt natürlich wenn Du z.B. an Diabetis leidest und daher z.B. darauf angewiesen bist, bestimmte Lebensmittel bei Dir zu führen ! Ich habe so etwas in noch keinem deutschen Hotel erlebt und ich war wirklich schon in einigen !

Wenn es in der Hausordnung so steht, dass du keine mitgebrachten Speisen und Getränke in deinem Zimmer verzehren darfst, dann kannst du natürlich nicht mit der Pizza an der Rezeption vorbeimaschieren. Sie dürfen dir zwar die Pizza nicht wegnehmen, können dir aber verbieten, diese mit aufs Zimmer zu nehmen.

Enteignen dürfen sie dich auf keinen Fall.

Aber bist du sicher dass man das Essen uf dem zimmer überhaupt verbieten könnte?

Volker13  26.10.2010, 20:58

Jeder kann in seinem befriedeten Besitztum die Regeln festlegen.

Sweetninafragt  26.10.2010, 20:59
@Volker13

Nun ja, dann könnte man ja auch in Wohnungen das Essen und Rauchen verbieten. So leicht geht es eben nicht.

Volker13  26.10.2010, 21:02
@Sweetninafragt

Das ist doch Quatsch! Ein Hotelbesucher ist nicht Vertragsinhaber über einen längerfrististigen Zeitraum, sondern nur für eine bestimmte Zeit. In dieser zeit, legt der Eigentümer/Besitzer die Regeln fest.

Sweetninafragt  26.10.2010, 21:03
@Volker13

Ah, das hört sich dann schon anders an ;)

Krasse Sache eigentlich, finde ich wirklich nicht gut.

AllesKnower  27.10.2010, 16:14
@Sweetninafragt

Und so einfach ist es dann auch wieder nicht, man kann Gästen so pauschal weder das Essen auf dem Zimmer noch das Mitbringen eigener Lebensmittel verbieten, zumindest in Deutschland nicht. Wie sollte z.B. sonst ein Diabetiker in einem Hotel absteigen ??