3

Darf mir das Hotel mein erworbenes Essen wegnehmen, wenn das Essen auf dem Zimmer verboten ist.

Frage von Muchte Muchte

Hallo,

ich habe eine rechtliche Frage. Ich bin in einem 3 Sterne Hotel, wo es nur Frühstück gibt. Es liegt nahe, dass man am Tag mehr zu essen braucht als nur Frühstück. Jeden Tag im Restaurant zu essen wäre zu teuer, also habe ich mir eine Pizza im nahegelegenen Döner-Imbiss gekauft. Als ich mit der Pizza im Hotel ankam, sagte mir die Rezeption, dass das Essen auf den Zimmern strengstens verboten ist. Danach, wollte sie mir die Pizza wegnehmen.

Nun meine Frage: Darf das Hotel mich einfach so enteignen wenn ein solcher Fall vorliegt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Volker13 Volker13

Nein. Das darf es nicht. Aber es kann Dir den Zutritt zum Zimmer verweigern. Für die Hausordnung hast Du nämlich unterschrieben.

• 4
    Antwort von Nolti Nolti

Wenn es in der Hausordnung so steht, dass du keine mitgebrachten Speisen und Getränke in deinem Zimmer verzehren darfst, dann kannst du natürlich nicht mit der Pizza an der Rezeption vorbeimaschieren. Sie dürfen dir zwar die Pizza nicht wegnehmen, können dir aber verbieten, diese mit aufs Zimmer zu nehmen.

• 4
    RatgeberHelden Antwort von skyfly71 skyfly71

Das Hotel kann Dir GAR nix wegnehmen. Es hat aber das Hausrecht. Und das bedeutet, daß es das Essen auf dem Zimmer rechtmäßig untersagen kann. Ebenso, bestimmte Gegenstände oder Pizzen mit aufs Zimmer zu nehmen. Im Extremfall können die auch ihre Gäste rausschmeißen und Hausverbot erteilen. Ein Hotelgast hat kein Hausrecht, das bleibt weiter beim Hotel. Das ist der Unterschied zwischen Mietvertrag und Beherbergungsvertrag.

• 3
    Antwort von OnkelBerni OnkelBerni

Nun bin ich aber platt ! Das ist wahr ??

Kann es kaum glauben.

Ich war schon in 100 Hotels. Wie oft haben wir etwas Essbares oder Getränke mit ins Zimmer genommen...

Oder war da etwas Bestimmtes ? Sehr viel Essensreste am Vortag auf den Teppichen o.ä.

Wegnehmen können die schon gar nichts...

Oder willst Du uns hier "trollen" ???

Kommentar von Muchte MuchteMuchte

Eben nicht.

Es ist nichts erwähnenswertes vorgefallen. Deswegen ist es ja so seltsam.

Kommentar von Volker13 Volker13Volker13

Wahrscheinlich warst Du in St.....hotels. Fahr mal nach Griechenland, in die Türkei oder in die USA. In den meisten Hotels ist dort das Mitbringen von Waren verboten.

Kommentar von OnkelBerni OnkelBerniOnkelBerni

hahaha

Herr Ganzwichtig sendet mal wieder Unverschämtheiten...

Von dem ist ja auch nichts anderes zu erwarten....

Über den kann man nur noch lachen.

Was ist denn daran unverschämt? Erst der Gedanke macht das wort zur Sau. Du weißt doch gar nicht, was ich meine!

hihi

gut pariert !!

Kommentar von AllesKnower AllesKnowerAllesKnower

Ich muss sagen, mich verwundert das auch, ich war mal in einem Hotel Türkei in dem Essen und Trinken auf den Zimmern nicht gestattet war, machte nichts weil es eine all inclusive Reise war, nur in Deutschland ist mir sowas noch nicht untergekommen !

Ein wirklich ordentliches oder gutes Hotel in Deutschland würde es gar nicht wagen, einem Gast das zu verbieten. Meine Frau und ich haben bei schlechtem Wetter sogar Essen aus einem Restaurant aufs Zimmer bestellt. Das wurde uns vom Hotelpersonal ordentlich gebracht, mit allem DrumundDran...

Aber Du siehst ja, was für nette Texte ein besonders freundlicher Besserwisser hier so unter meine Antwort schreibt.

Aber was stört es eine deutsche Eiche, wenn sich......

Danke, Allesknower

Gruss

Ein besonders freundlicher Besserwisser kennt sich nunmal in der Welt aus. Frag doch mal im Vierjahreszeiten, Interconti oder Atlantic in Hamburg, ob Du ne Pizza mit aufs Zimmer nehmen darfst. Mit der erforderlichen freundlichkeit wird man Dich auf das hauseigene Restaurant verweisen. Im Übrigen gilt immer noch, dass jeder Eigentümer bestimmen darf, was in seinen eigenen vier Wänden geschieht.

Hallo, Volker13,

ich freue mich ja so, etwas von Dir zu lesen.

Hatte Dich schon vermisst....

Sei froh, dass ich nicht das schreibe, was ich denke.

Kommentar von opague1 opague1opague1

----es GAB in dem Schuppen doch kein " hauseigenes Resteraunt " mit warmem Essen ..nur Frühstück --also kann der Laden schon mal GARNICHT darauf verweisen ... Und Rauchen im Zimmer verbieten ..ich würde sofort auschecken ...

• 3
    Antwort von hani99 hani99

Weg nehmen nicht, aber verbieten es dir im Zimmer zu essen.

LG hani99

• 1
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Man kann die Frage nur beantworten, wenn man weiß, in welchem Land sich der Vorfall ereignete !

Kommentar von Muchte MuchteMuchte

Schon in Deutschland

Dann ist das Wegnehmen nicht gestattet das Untersagen auf dem Zimmer zu essen schon, so es vertraglich vereinbart , also in AGB enthalten ist. Etwas anderes gilt natürlich wenn Du z.B. an Diabetis leidest und daher z.B. darauf angewiesen bist, bestimmte Lebensmittel bei Dir zu führen ! Ich habe so etwas in noch keinem deutschen Hotel erlebt und ich war wirklich schon in einigen !

• 1
    Antwort von Hansemaenner Hansemaenner

Auch in einem 3-Sterne-Hotel darf man mitgebrachte Pizza auf dem Zimmer futtern. Geh halt aufs Klo, wenn Du Angsthase bist. LG

• 1
    Antwort von Sweetninafragt Sweetninafragt

Enteignen dürfen sie dich auf keinen Fall.

Aber bist du sicher dass man das Essen uf dem zimmer überhaupt verbieten könnte?

Jeder kann in seinem befriedeten Besitztum die Regeln festlegen.

Kommentar von Sweetninafragt SweetninafragtSweetninafragt

Nun ja, dann könnte man ja auch in Wohnungen das Essen und Rauchen verbieten. So leicht geht es eben nicht.

Das ist doch Quatsch! Ein Hotelbesucher ist nicht Vertragsinhaber über einen längerfrististigen Zeitraum, sondern nur für eine bestimmte Zeit. In dieser zeit, legt der Eigentümer/Besitzer die Regeln fest.

Kommentar von Sweetninafragt SweetninafragtSweetninafragt

Ah, das hört sich dann schon anders an ;)

Krasse Sache eigentlich, finde ich wirklich nicht gut.

Und so einfach ist es dann auch wieder nicht, man kann Gästen so pauschal weder das Essen auf dem Zimmer noch das Mitbringen eigener Lebensmittel verbieten, zumindest in Deutschland nicht. Wie sollte z.B. sonst ein Diabetiker in einem Hotel absteigen ??

• 0
    Antwort von user360 user360

Niemand kann dir dein Essen abnehmen! Das würde ich polizeilich melden!! Wieso das Hotel verbietet eine Pizza mit aufs Zimmer zu nehmen, ist mir unverständlich, zumal das Hotel selbst nur Frühstück anbietet. Welchen Schaden will das Hotel damit verhindern - ein paar Krümel auf dem wertvollen Perserteppich??

Ich finde diese Art Bestimmung des Hotels ziemlich gemein! Du solltest das Hotel nie wieder buchen!

• 0
    Antwort von opague1 opague1

Früher sagte man " Hotel Garnie "
    Übernachtung mit Frühstück ---sonst den ganzen Tag NICHTS zu essen -Wo haben die 3 Sterne her ???- Man MUSS sich ja woanders was besorgen --will man nicht verhungern .. ....und man verbietet Essen zu besorgen für auf dem Zimmer zu essen ????? Interessant ...Google ich mir gleich mal ....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.