darf meine ex mir vorschreiben wer auf unser kind auf passt?

11 Antworten

deine ex hat nix zu melden während deiner umgangszeiten. du kannst bestimmen wo das kind hingeht, wer auf sie aufpasst und alles was sonst anliegt in deiner zeit.

sollte deine ex weiterhin den umgang boykottieren, dann bestell mediation beim jugendamt und mach ihr klar dass sie das nichts angeht und das sie dem wohle des kindes schadet.

sollte sie nicht belehrbar sein, bleibt dir nichts weiter über als umgang einzuklagen beim familiengericht mit androhung von ordnungsgeldern ersatzweise haft und der möglichkeit der km das sorgerecht zu entziehen.

Grundsätzlich kann der Umgang mit einer neuen (festen) Partnerin weder verboten noch verhindert werden, solange das Kindeswohl dadurch nicht gefährdet ist.

Viele Familienrichter sehen einen guten Kontakt zum potentiellen Stiefelternteil eher als positiv für die Entwicklung des Kindes. Im schlimmsten Fall kannst du also einen Anwalt einschalten und alles über´s Gericht regeln lassen. Es ist dir überlassen, wie du den Umgang gestaltest.

Da ihr beide das Sorgerecht habt, davon gehe ich aus,sollte es ihr nicht einfach möglich sein, dir den Umgang zu verbieten. Es soll aber schon vorgekommen sein, dass extrem unkooperativen eifersüchtigen Müttern mit Sorgerechtsentzug gedroht wurde. Euer Kind ist nicht ihr Eigentum...

Rechtlchhab ich keine Ahnung. Aber überlege mal bitte wie deine Ex sich dabei fühlt. Schließlich ist sie die Mutter und sieht ihre kleine nun mal nicht gerne bei einer wildfremden Frau, die auch noch sozusagen ihre Fortsetzung ist.

violatedsoul  19.02.2015, 08:31

Das ist das Problem der Ex. Das Leben geht weiter. Auch sie wird sich neu verbandeln. Ist ihre Situation dann anders zu bewerten?

Brotboxxxx  19.02.2015, 08:35
@violatedsoul

Sie ist die Mutter. Sie hat bei ihren Kindern einen Instinkt der ihr sagt wo das Kind gut aufgehoben ist. Und wenn sie eine gute Mutter ist, wird sie vorerst das Kind von dem neuen Partner fernhalten, und diesen erst recht nicht mit ihr allein lassen.

violatedsoul  19.02.2015, 08:44
@Brotboxxxx

Du suchst was, was sich nicht finden lässt.

Wer seit 2 Jahren in einer neuen Beziehung ist und es wird immer noch rumgezaubert, ist schlicht und ergreifend eifersüchtig und will seine Macht ausspielen.

Brotboxxxx  19.02.2015, 08:49
@violatedsoul

Bist du Mutter? Denn das hört sich für mich nicht so an. Wenn sie eine gute Mutter ist, will sie das beste für ihr Kind. Keine Mutter will das wildfremde Menschen auf ihre Kinder aufpassen.

Ich finde Kinder gehören zu den Müttern und diese darf dann entscheiden, wer auf ihr Kind aufpasst.

violatedsoul  19.02.2015, 08:54
@Brotboxxxx

Ja, bin ich, sogar alleinerziehend. Und glaub mir, ich kenne mich besser aus, als ich je wollte.

Kinder gehören zu ihren Eltern, so beide wissen, was Elternsein bedeutet.

Und wenn der Vater seinen Pflichten nachkommt, was durchaus hier und da der Fall ist, dann spielt eine Mutter nur ihre Macht aus, wenn sie nach 2 Jahren immer noch bestimmen will.

Ihre Tochter ist bei einer anderen Frau, was auch Omas, Tanten, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen angeht, nicht zwingend in schlechten Händen.

Brotboxxxx  19.02.2015, 09:02
@violatedsoul

Ja sicherlich. Aber dann ist es doch das mideste dass sie die Frau die auf ihr Kind aufpasst erst mal kennenlernt. Ich finde eine Mutter darf IMMER bestimmen wenn es um ihr Kind geht. Sicherlich darf das Kind auch zu ihrem Vater, aber ich glaube einfach nicht, dass es gut für das kindeswohl ist, wenn die Nachfolgerin der eigenen Mutter auf sie aufpasst, ohne vorher die Mutter kennenzulernen, und mit ihr zu reden.

Was ist zum Beispiel wenn das Kind irgendwelche Eigenarten oder Allergien hat? Männer denken meist nicht ansowas, wenn sie ihr Kind weggeben.

Ursusmaritimus  19.02.2015, 09:08
@Brotboxxxx

Eine Mutter hat kein Geburtsrecht auf das KInd des Vaters. Beide sind Eltern..... ein Kennenlernen ist wohl von der Seite der Mutter auch unerwünscht, also sind es pure Machtspiele zu Lasten des gemeinsamen Kindes.

violatedsoul  19.02.2015, 09:13
@Brotboxxxx

Nein, darf eine Mutter nicht, nur weil sie Mutter ist. Sie ist keine Göttin, die man anbetteln muss.

Ich denke, nach zwei Jahren weiß auch eine neue Frau mit den Eigenarten eines Kindes umzugehen. Und sollte es Allergien geben, ist es die Pflicht der Mutter, sowas mitzuteilen. Was im Falle offensichtlicher persönlicher Abneigung aber nicht gemacht würde.

Im übrigen, wenn man die Fragen der FS durchliest, gibt es auch einen neuen Partner im Leben der Ex. Was bedeutet, dieser Neue hat auch mit dem Kind zu tun, sogar tagtäglich, wenn sie zusammenwohnen.

WO ist da nun ein Sinn zu erkennen, dem eigenen neuen Partner MEHR Rechte einzuräumen, als der neuen Partnerin des Ex?

Man sollte etwas, was man selbst macht, woanders nicht anprangern.

Brotboxxxx  19.02.2015, 09:19
@violatedsoul

Ich habe niedavon gesprochen, dass es ok ist, was die Mutter macht. Ich finde nur die neuen Partner BEIDER Elternteile, sind von dem Kind fernzuhalten. Es ist bescheuert fürs Kind wenn plötzlich die Nachfolger der Mama oder dem Papa auf es aufpasst.

Ich weiß wovon ich rede

steffi310589
Fragesteller
@Brotboxxxx

ja ich bin sogar 3 fache mutter und wildfremd bin ich nach 2 jahren bestimmt nicht mehr für sie

violatedsoul  19.02.2015, 09:30
@Brotboxxxx

Warum sollte man neue Partner fernhalten?

Sicher sollte man nicht aller Nase lang neue Partner präsentieren. Aber wenn es was Festes ist, dann müssen auch Kinder da eingebunden werden. Denn es wird ihr Leben dann auch prägen.

Ich hab eine Bekannte, deren Tochter zu ihrem neuen Partner eine ganz innige Beziehung hat. Und mittlerweile haben sie auch ein eigenes Kind, wo die Große gerne die große Schwester ist.

steffi310589
Fragesteller
@Brotboxxxx

das kind sagt zu deim neuen Partner der kindmutter papa sie sind erst seit 8 monaten zusammen (weil die kindsmutter es so möchte)

Menuett  19.02.2015, 17:47

Aha.

Und wie fühlt sich der Vater, wenn die Mutter das Kind mit wildfremden Leuten in Kontakt bringt?

Wenn Deine Exfrau das alleinige Sorgerecht hat und Deine Tochter nur zu Besuch kommen darf, darf sie das verbieten. lg Lilo

violatedsoul  19.02.2015, 08:28

Darf sie nicht.

Es heißt nicht Besuchsgnade, sondern Umgangsrecht.

Menuett  20.02.2015, 12:52

Nein, das Umgangsrecht beinhaltet den Aufenthalt und die betreuende Person selbst zu wählen.

Deine Ex kann dir dein Umgangsrecht nicht vorschreiben. Wenn sie Probleme macht, wende dich ans Jugendamt.