Darf mein Vermieter Internetverbindungen überwachen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vermieter ist der Inhaber des Internetanschlußes; damit hat er auch die entsprechenden Sorgfaltspflichten bzw. er haftet auch für alles was unter seinem Anschluß "angestellt" wird.

Über die üblich notwendigen Datenspeicherungen/Kontrollen bist Du zumindest ja vorab informiert worden und hast das auch durch Unterschrift akzeptiert - daher könnte das so in Ordnung sein.

Dennoch sollte man die Zulässigkeit überprüfen lassen; der Vermieter hat nämlich hier enorm hohe Anforderungen zu erfüllen um solche Kontrollmaßnahmen durchzuführen und um den Schutz der Privatsphäre des Mieters zu gewährleisten.

Die Rechtslage ist hier außerordentlich schwierig - am besten Du wendest Dich an die zuständige Behörde des Datenschutzbeauftragten in Deinem Bundesland.

Auf jeden Fall raten Juristen Vermietern dringend davon ab, gemeinsam mit Mietern einen Internetzugang zu verwenden.

Das Problem des Anschlussinhabers ist die Störerhaftung. Mit anderen Worten: Er haftet verschuldensunabhängig, wenn über seinen Anschluss irgendwelche Rechtsverletzungen begangen werden.

Nachdem der Vermieter offensichtlich nicht bereit ist, solche Schadenersatzforderungen aus seiner Tasche zu bezahlen, protokolliert er die Nutzung seines Netzes mit.

Du wurdest über diese Überwachung angemessen unterrichtet, somit ist das (zumindest in dem oben genannten Umfang) nicht zu beanstanden.

werbon  18.07.2013, 14:04

Nach meiner Meinung führt das viel zu weit. Der VM ist doch kein Provider, der müsste das.

RobertLiebling  18.07.2013, 16:04
@werbon

Nach meiner Meinung führt das viel zu weit.

Deine Meinung wird im Zweifelsfall ein Gericht nur leider nicht interessieren. Lies mal die BGH-Entscheidung vom 12. Mai 2010, AZ: 1 ZR 121/08.

Warum hast Du dem zugestimmt? Ein eigener Anschluß wäre von Vorteil aber, der kostet Geld.

So wie es im Mietvertrag drin steht würde ich mal denken dass neben dem britischen und dem amerikanischen und anderen Geheimdiensten auch Dein Vermieter Dein Internet kontroliert...

Der Anschlußinhaber hier VM wird nur jeweils die zuteilte IP jeden Rechner im Netzt hat speichern in der Form eines Ausdruckes. Der einzelne User kann und sollte sich sogar mit entsprechender Software gegen Angriffe schützen. Hier gibt es gute allen bekannte preisgünstige Software. Angreifer werden sofort geblockt. Auch der Vermieter :-)

Er sieht bei seinem Rechner nur wann jemand online ist.

Akapulkosven
Fragesteller

Denke auch dass es so ist wie du sagst, danke