Aufkleber anbringen, wird Video überwacht - Erlaubt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fake Kameras kannst du natürlich aufhängen. Wie andere schon geschrieben haben, sollte man das aber mit dem Vermieter sowie den Mitmietern absprechen. Trotzdem muss man die Regeln sollte man die Regeln - wie für Normale Kameras einhalten - sonst gibt es nur Beschwerden mit angrenzenden Bewohnern.
Ich bin jetzt kein Sicherheitsexperte aber die Kameras schrecken Diebe nur in wenigen Fällen ab. Da sie meist nur aufzeichnen - es sei man man hat einen Sicherheitsdienst, der immer ein Auge darauf wirft.
Ich würde eher mal Fragen, ob es möglich ist, den Innenhof für Fremde zu versperren (durch ein Tor z.B. - wenn dort die Autos - Motorräder stehen). Ansonsten helfen auch Peilsender (welche aber sehr gute versteckt angebraucht werden müssen). Am besten wäre es natürlich zwei Garagen anzumieten. Das ist immer das sicherste

aber leider auch sehr umständlich und teuer.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Im Internet gibt es einige gute Videos wo genauestens erklärt wird, wie Autobanden vorgehen.

VG

Auf deinem Grundstück kannst du dies natürlich tun.

In einem Mehrfamilienhaus kannst du dies tun, wenn du den Eigentümer und alle Mieter darüber informiert hast, und die damit auch einverstanden sind.

Florist2000 
Fragesteller
 02.05.2020, 18:18

Danke ! LG

Es ist definitiv vom Gesetz her erlaubt. Nach einigen Schmierereien in der Nachbarschaft, wollten wir unsere Fassade damit schützen und bisher hat sich niemand ran getraut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Florist2000 
Fragesteller
 02.05.2020, 21:45

nice ^^ Ja genau wegen sowas wollen wir sowas auch anbringen

LG DANKE

bwhoch2  03.05.2020, 09:59
@Florist2000

Mach eine Freundschaftsanfrage und ich schreibe Dir noch was Interessantes zu dem konkreten Fall.

Florist2000 
Fragesteller
 03.05.2020, 10:16
@bwhoch2

Alles klar. Mach ich :)

Lg

Ob du sie aufstellen/aufhängen darfst und was du beachten musst, wurde dir bereits von vielen beantwortet.

Ich gebe nur zu bedenken, dass sich Diebe davon nicht abschrecken lassen. Die Objekte werden im Vorfeld genauestens ausgekundschaftet und Kameras, Beleuchtung und Co. unschädlich gemacht.
Am Besten hilft ne Alarmanlage und eine gute Versicherung.

Florist2000 
Fragesteller
 02.05.2020, 21:46

Klingt logisch ^^

Was für eine Art Versicherung könnte man sich bei sowas einrichten lassen?

Lg

WECoyote  02.05.2020, 22:19
@Florist2000

Eine Teilkasko, die dein Motorrad warscheinlich eh schon hat.

Wenn das alles auf Deinem Grund steht, bzw dessen Eigentümer damit einverstanden ist, spricht da nix gegen.