Darf mein Ausbilder das?

4 Antworten

Falls du in Ö arbeitest, darfst du Arztstunden während der Arbeitszeit machen. Einfach Bestätigung vom Arzt im Betrieb abgeben: Fertig. Wird dir weder von der Arbeitszeit noch vom Urlau abgezogen.

So insgesamt klingt der Betrieb richtig scheiße.

Wenn dein Chef dich darauf hinweist, dass du auf deine Arbeitszeit achten sollst, dann mach das. Kommen um Punkt 9 und Punkt 17.30 lässt du den Staubsauger fallen.

Also die Arbeit die du vor Schichtbeginn machst zählt

Es ist die Aufgabe des Arbeitgebers die Arbeitszeit festzuhalten

Z.b. durchs stempeln mit so nem elektronischen Nachweis ding

Das er es nicht schafft die schlechte Ausbildung die er genossen hat zu verbessern ist scheiße also das er dich die Büros sauber machen lässt das du nicht pünktlich raus kommst

Da kannst du aber wenig machen

Sprich vlt mit der Personalabteilung oder so ob man deine Arbeitszeiten nach vorne verlegen kannst weil du da motivierter bist oder tatsächlich nochmal mit ihm auch wenn er jetzt nicht so wirkt als ob er da helfen will

Wichtig ist, dass du ihn nicht hintergehst bzw irgendwie Holz ins Feuer wirfst

An sich kannst du nicht viel machen bzw. Es ist wahrscheinlich das beste es auszusitzen

Selbst wenn du dich gegen eine Sache erfolgreich wehrst er darf dir die arbeit anschaffen und vlt schaffst du's jetzt nicht pünktlich raus aber dafür sind die 8 Stunden arbeit noch erträglich das kann sich ändern

Avocadomitbrot
Fragesteller

Leider ist das auch nicht möglich, unsere Personalabteilung ist auch die Assistent der Geschäftsleitung. Kurzgefasst habe ich leider niemanden an den ich mich im Betrieb wenden kann

Er darf dich zwar beauftragen, 5 Minuten vorher sauber zu machen. Trotzdem darfst du pünktlich gehen. Vorallem, wenn es ein Schichtbetrieb ist, gibt es ja dann die nächste Schicht, die sich darum kümmern kann. Er darf dafür keine Mängel oder Fehler beanstanden. Wenn du vorher anfängst zu arbeiten, zählt es nur wenn es schriftlich festgehalten wurde. Meisten haben Betriebe extra Zettel dafür. Alles was du länger arbeitest, muss nicht festgehalten werden.

Viele, viele Sachen hier.

1. Ein Azubi ist nicht dafür da Überstunden zu machen. Sowas soll ein Azubi schlichtweg nicht.

2. 15 Tage Urlaub für das gesamte Kalenderjahr wäre illegal.

3. Wenn im Ausbildungsvertrag keine explizite Regelung zu Überstunden getroffen wurde, machst du die tatsächlich umsonst, kannst dann aber natürlich auch zu keinen verpflichtet werden.