Darf man unter BÜWA Schmuck ähnliches Zeug versenden?

3 Antworten

Kenne mich da gut aus.

BÜWA war früher für zweierlei, nämlich BÜ für Büchersendung und WA für Warensendung. Bei Warensendung kannst Du alles verschicken unter Beachtung eines Gewichtlimits. Kannst Du nachlesen.

Aber bei BÜWA ist nichts versichert, der Umschlag ist sogar offen, dh. mit so einem , ich komme gerade nicht auf den Namen, Messingteil, das durch ein Loch geführt wird und dadurch kann jeder jederzeit die Sendung öffnen. Man darf keinen persönlichen Brief einlegen, wohl eine Rechnung.

Wertvolles würde ich nicht so versenden, sondern versichert, z.B. als Paket, geht bis 500 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

catlover2018
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Was meinen Die mit "der Umschlag ist sogar offen?".

Also ist es schlimm wenn von den Mitarbeitern die Sendung geöffnet wird?

Lg

338194  05.10.2021, 22:12
@catlover2018

Nein, die Mitarbeiter prüfen, ob nichts Persönliches drin ist, nehme ich an. Ist nämlich nicht gestattet. Offen ist der Umschlag natürlich, aber zugehalten durch diese (sieht aus wie ein Messingnagel aber das untere Teil ist gespalten, sodaß der Umschlag gut zuhält.

Guten Abend Ekooo24,

lt. Internet Informationen:

Mit der besonderen Versandart "Bücher- und Warensendung" können Sie günstiger kleine Gegenstände versenden. Wichtig ist die Kennzeichnung mit "BüWa". In der Regel erfolgt die Warensendung unversichert und ohne Trackingnummer zur Sendungsverfolgung

Ja, darf man. Hochwertigen (echten) Schmuck sollt man aber nicht so versenden, da der Versand dann unversichert ist.