Darf man sich während der Fastenzeit küssen (Zungenkuss)?

5 Antworten

Ja, man darf sich küssen, aber man sollte es nicht.

Die sexuelle Erregung sollte vermieden werden, damit es nicht zum Geschlechtsverkehr kommt oder kommen kann.

Dies alles gilt aber nur für den Tag des Fastens. In der Nacht gelten diese regeln dann nicht mehr.

Wenn du sämtliche Nährstoffe während des Küssens aufnimmst, dann nein.

Fasten bezieht sich lediglich aufs Essen und aufs Trinken, aber doch nicht auf's Küssen!

bauernmaedl  16.04.2016, 09:01

Fasten kann sich auch auf ganz viele andere Dinge beziehen, außer Essen und Trinken!

Herb3472  16.04.2016, 10:57
@bauernmaedl

Ja natürlich. Man kann in der Fastenzeit auch auf jedwede Vergnügung verzichten, den Fernseher ausgeschaltet lassen, sich zu Exerzitien zurückziehen, von Wasser und Brot leben und auf Sex verzichten. Und wenn einem das noch immer nicht genügt, kann man sich auch selbst geiseln und Kieselsteine oder Glasscherben in die Schuhe einfüllen. Steigerungen sind immer möglich.

Mich betrifft das glücklicherweise nicht mehr, ich bin schon vor einigen Jahrzehnten aus der Kirche ausgetreten.

Erst nach eindringlicher Recherche , dass sich  keine Nahrungsreste zwischen den Zähnen befinden !

Ein Zungenkuß ist nicht (körperlich) nahrhaft.

Gruß, earnest