Darf man sich im Wald eine „Hütte“ bauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du schon Recht, in Deutschland ist fast alles verboten. In der Regel wird dir aber niemand verbieten, aus herumliegenden Holzteilen eine Hütte zu bauen (ohne Werkzeuge und Nägel oder Schrauben), solange der Wald nicht ein Naturschutzgebiet oder im Privatbesitz ist. Am besten mal vorher erkundigen wem der Wald "gehört".

Was das Feuer aber angeht so ist es verboten im Wald einfach Feuer zu machen. Man kann aber eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Trainyourbody
Fragesteller

Ok, vielen Dank!

Auch der Wald gehört irgendwem. Das bedeutet, du musst dich über den Besitzer des Waldes informieren und diesen um Erlaubnis bitten. Es ist noch gar nicht lange her, da habe ich das in einer Sendung gesehen, in der es um Baumhäuser ging und ob es gestattet sei, einfach im Wald eines zu bauen.

Klare Antwort: nein.

IvyHolo  21.03.2016, 17:48

naja ein baumhaus ist zwar was anderes als eine hütte... aber ist beides verboten

SmilingShisha  21.03.2016, 17:52
@IvyHolo

Das Ergebnis ist dasselbe. Jemand will auf dem Besitz Dritter etwas bauen.

Trainyourbody
Fragesteller

Wenn der Wald dem Staat gehört wie sieht es dann aus?

Das variiert von Bundesland zu Bundesland aber ich denke dass man sogar für eine popelige kleine Hütte eine Baugenehmigung braucht bzw. dass man keine Hütte irgendwo im Wald bauen darf sofern es nicht auf Privatland ist.

Kenne mich da auch nicht so aus, aber ich bin mir todsicher dass es nicht gestattet ist und irgendwelche Leute eure Bude einfach abreißen dürfen.

Trainyourbody
Fragesteller

Aber das schadet dem Wald doch nicht oder? ich verstehe den Sinn dieser Gesetze nicht wirklich

MeGusta97  21.03.2016, 17:51
@Trainyourbody

Ne ich verstehe es auch nicht. Ist aber typisch deutsch, es gibt viel zu viele Gesetze die unnötig und komisch sind.

Nein, das ist nicht erlaubt.