Darf man seine Kinder mästen?

4 Antworten

Nein, nein und nochmals nein.

Ich war sehr übergewichtig als Kind und Jugendlicher und meine Eltern konnten dafür überhaupt nichts. Sie haben gesund gekocht, das Thema war ständig da usw.. und ich bin trotzdem dicker geworden. Eltern können einen nicht komplett kontrollieren, jede Kalorie bestimmen, die man zu sich nimmt, etc.. So funktioniert das nicht. Das kann viel mit Erziehung zu tun haben, muss es aber nicht. Mästen ist natürlich etwas komplett anderes, weil dadurch direkt das Kindeswohl gefährdet wird, aber das ist ja sehr selten der Fall.

Cmaptie9747
Fragesteller

Das stimmt wohl. Ich sage auch, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ich habe die Frage gestellt weil ich mit einer Person Kontakt habe, bei der die Eltern das Essverhalten (unbeschichtet) des Kindes stark beeinflussen. In diesem Fall sind alle Personen (5 Leute) sehr stark übergewichtig.

Ich habe mit der Person länger geredet und fand das Verhalten der Eltern echt grausam, auch wenn sie nur Lebensmittel gekauft haben. Sie war damals so jung, ich denke nicht dass sie Chancen hatte sich gegen die extreme Ernährung zu wehren.

Jetzt wäre die Frage....

Ist ein Kind dick, weil es durch die Eltern und Anverwandten aktiv und bewusst gemästet wird (im Sinne von "Ich will das das Kind noch dicker und schwerer wird, je mehr Kalorien desto besser")?

Oder ist ein Kind dick, weil es weniger Bewegung(smöglichkeiten) in der Freizeit hat?

Oder ist ein Kind "dick" aufgrund von Wassereinlagerungen?

Oder ist ein Kind dick, weil das eine Nebenwirkung von wichtigen Medikamenten ist?

Oder ist ein Kind dick, weil es einfach gerne Snacks mag, sich heimlich Zeugs reinschaufelt, in der Schule am Kiosk, bei Kumpels (Spielverabredungen), bei Verwandten die nicht "nein" sagen wollen?

Was ist "dick"? Alles was nicht in Größe S passt?

passiert es zwanghaft zählt es als Körperverletzung.

Laut StGb §223 kann es dann ne Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder ne saftige Geldstrafe geben