Darf man mit leichter Depression Auto fahren?

8 Antworten

Das kann dir ja erstmal keiner nachweisen und bist ja dann körperlich trotzdem fahrtauglich. Man sollte einfach ehrlich zu sich selbst sein und wenn man merkt heute stimmt was nicht oder man ist wirklich neben Spur, dann an dem Tag vielleicht lieber nicht selber fahren. Ich mache das auch mal, beim moppedfahren. An manchen Tagen denkt man dann auch, irgendwas passt heute nicht und verschiebt man die Fahrt wenn sich das einrichten lässt.

Laut Anlage 7 FeV ergibt sich eine Nichteignung unter anderem bei sehr schweren Depressionen oder sehr schweren depressiven Phasen mit kurzen Intervallen.

Leichte Depressionen sind dort nicht als Eignungsmangel genannt.

Newjuri
Fragesteller

Danke dir

Ja, nur wenn du starke Medikamente nehmen mußt, solltest auf dem Beipackzettel nachsehen ob eine Verkehrsuntüchtigkeit gegeben ist.

Es sind ganz andere Kaliber auf der Straße unterwegs, die es nicht dürften. Du bist da befreit von mit leichten Depressionen. Aber nicht fix mal den Lenker in Richtung Gegenfahrbahn reißen, nicht zielgerichtet in Richtung Leitplanke, keine Bäume ansteuern und keine Geisterfahrten, okay? Gute Fahrt, komm gut an.

BlackSoul818  24.03.2023, 20:21

Da wird ihn schon das schlimmste unterstellt.

Mit leichten Depressionen kann man natürlich Autofahren. Warum auch nicht?