Darf man mit 14/15 beim volljährigen Freund WOHNEN?

14 Antworten

Deine Frage enthält zu wenig Infos.

Welches Alter muß ich mir bei "volljährigem" Freund vorstellen? Lebt er bei den Eltern?

Der Unterschied liegt z. B. darin, ob wir hier von einem 30-jährigen Mann sprechen oder eben von einem 18-jährigen, der bei seinen Eltern lebt.

Im letzteren Fall dürfte es mit Erlaubnis deiner Eltern keinerlei Probleme geben. Das geht dann schlichtweg niemand etwas an.

Nein, dann ist man minderjährig. Nicht einmal mit Zustimmung der Eltern ist so etwas erlaubt.

Hast du dir auch mal überlegt, wovon du mit deinem Freund leben willst? Keine verantwortungsvollen Eltern werden ihrer 14 jährigen Tochter erlauben, mit ihrem Freund zusammenzuziehen. Du solstl erst einmal deine Schule ordentlich abschließen, eine Lehre beginnen und dann sehen, ob die Verliebtheit noch so groß ist, dass du dann dein weiteres Leben mit deinem jetzigen Freund planen kannst.

Nein, darf man nicht. Deine Eltern müssen auf dich "aufpassen". Gut sie haben das Aufenthalstbestimmungssrecht und könnten theoretisch sagen du darfst. Aber auch wenn er volljährig ist verletzen sie damit unter Umständen ihre Aufsichtspflicht.

Kurze Antwort: Deine Eltern müssen zusimmen.

Ohne Zustimmung der Eltern ist es nicht erlaubt! Außnahme: Deine aktuelle Wohnsituation ist unzumutbar und du hast keine Verwandten die dich aufnehmen könnten.

Das Jugendamt hat unter Umständen auch ein Wörtchen mitzureden.

Mannero  03.02.2015, 15:02

Zusätzlich noch das Jugendamt.