Darf man mit 15 (mit Erlaubnis des Erziehungsberechtigten & Anwesenheit eines volljährigen) ausziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht.

Allerdings sollte es jemand sein, der elterliche Befugnisse übertragen bekommt, wenn deine Mutter auf Achse ist und etwas schnell entschieden werden muss.

Verwandte würden sich dazu anbieten, oder die Mutter der Freundin, bei der du leben möchtest. Deiner Mutter muss klar sein, daß sie dich vollständig zu alimentieren hat.

Ja natürlich.

Ich bin damals mit 15 Jahren ausgezogen weil mein Ausbildungsbetrieb 280 km weit entfernt lag.
Ich verdiente sehr gut und kam gänzlich für mich selbst auf, ich wohnte mit meinem Partner zusammen der mittlerweile seit vielen Jahren mein Ehemann ist und pflege ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Es ist sicherlich von der persönlichen Reife abhängig, aber man braucht mit 15 Jahren nicht mehr zwangsläufig einen Erziehungsberechtigten im selben Haushalt um sich. Eine individuelle Entscheidung.

Ich würde dir nicht empfehlen bei deinem Freund einzuziehen. Das Risiko ist zu groß das ihr euch zerstreiten könntet und du dann alleine da stehst (Aus eigener Erfahrung). Klar denkt man sich mit ihn bleib ich für mich zusammen etc. war auch bei mir so aber ich würde es dir nicht empfehlen. Und bei der besten Freundin ist es auch so ne Sache. Hast du keine Familie Mitglieder bei den du bleiben könntest ?

Aber ich denke es sollte gehen. :)

WolfGirl24 
Fragesteller
 23.08.2018, 08:31

Nein eben nicht. Wir wohnen in Österreich und meine ganze Verwandtschaft in Deutschland

Leila477  24.08.2018, 16:23
@WolfGirl24

Ja sowas ist immer Blöd :(

Ja, das ist möglich. Solange die Eltrn einverstanden sind.

Ja, darfst du