Darf man jemand auf dem Roller mit 15 mitnehmen?

3 Antworten

Früher war das verboten. Nach Europarecht ist es nun aber auch ab 15 mit Prüfbescheinigung erlaubt, sofern der Roller für zwei Personen laut Papieren zugelassen ist, einen zweiten Sitzplatz mit Fußrasten und Festhaltemöglichkeit hat und wenn der Passagier einen Helm trägt. Er muss aber mindestens 7 Jahre alt sein. Darunter gibts besondere Sicherheitsvorschriften.

Wenn der Roller offiziell ein Zweisitzer ist, dann ja.

Hi, ja darf man. Alter spielt keine Rolle.

DerJohannes965
Fragesteller

Also das ist der Am Führerschein 50ccm mit 50 kmh also das geht ganz sicher ?

Raven751  02.08.2023, 22:08
@DerJohannes965

wenn das Fahrzeug für 2 Personen zugelassen ist, dann ja. Die zweiten Fußrasten deuten darauf hin. Schau halt nochmal in die Papiere.