Frage von Goldkobold, 59

Darf man in Klassenarbeiten wirklich extra Punkte vergeben?

Punkte, die eigentlich nicht geplant waren...

Antwort
von abgcc, 32

Im erwartungshorizont steht meistens immer bei jeder Aufgabe ' erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium ' und dafür gibt es dann meistens 2-5 Punkte. Wie zum Beispiel wenn du einen Text verfasst, aber dazu am Ende auch noch Stellung nimmst, obwohl das nicht verlangt war, könntest du extra Punkte bekommen. Bei jedem Lehrer ist das jedoch unterschiedlich

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 19

Ja, das darf man, denn das liegt allein im Ermessensspielraum des Lehrers, der diese Klassenarbeit oder  Klausur ja auch selbst konzipiert hat.

Selbst bei den zentralen Prüfungsthemen ist so etwas "von oben" iim Erwartungshorizont und den Vorgaben zur Leistungsmessung geregelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community