darf man in clubs e shisha rauchen.... ist ja wasserdampf und stinkt daher nicht ..?

6 Antworten

Grundsätzlich kann der Betreiber/Wirt das Dampfen erlauben. Es unterliegt (da kein Tabak verbrannt wird) nicht dem Nichtraucherschutzgesetz.

Er kann es aber auch aus verschiedenen Gründen verbieten. Ein nachvollziehbarer Grund eines Wirtes war, daß betrunkene Gäste den Dampf mit Rauch verwechseln und dann auch drin rauchen. Das Problem hat dann der Wirt. Aber selbst ohne einen Grund zu nennen kann er es einfach verbieten, da er Hausrecht hat. Dem Verbot ist also Folge zu leisten!

Also, es ist KEIN WASSERDAMPF. Es ist ein Aerosol auf PG und VG und aus genau den selben Substanzen wie Diskonebel.

Derzeit gibt es keine Gesetzliche Regulierung , das heisst es unterliegt dem Hausrecht. Das bedeutet jeder Betreiber kann Erlauben oder Verbieten wie er will.

Im übrigen bitte ich darum den Begriff E-Shisha in Zukunft nur noch zu verwenden wenn es sich um eine Elektrisch betrieben Shisha und nicht um eine E-Zigarette handelt.

Eine echte E-shisha nimmst du ohnehin nicht in die Disko mit, das sie viel zu sperrig und groß und ausserdem zerbrechlich ist.

Der Begriff E-Shisha für herkömmliche Verdampfersysteme , war nur eine Marketingkapagne um eine unmündige Zielgruppe zu erschließen. Es gibt absolut keinen unterschied zwsichen einer E-Shisha und einer E-Zigarette ausser du meinst die echten Shishas.....................................

Hier mal ein Beispiel wann die Bezeichnung E-Shisha zutreffend ist:

http://www.smart24.net/E-Shisha-Set---elektrische-Shisha.html

Gesetzlich gibt es dafür keine Hindernis, jedoch kommt es auf die Hausordnung an

Würde sagen es kommt auf den Club-Besitzer an oder Hausordnung etc.

Ist ja keine Verbrennung da oder Rauch, bei E-Zigaretten, E-Shishas usw.,

man raucht ja nicht sondern dampft.

Nein. Shisha-Rauch ist kein Wasserdampf - und er riecht durchaus. Es sei denn, du sprichst von e-Shishas. Die muss aber niemand rauchen, weil sie mit einer echten Shisha so viel gemein haben wie Fallobst mit Rotwein.

ca1md0wn  16.06.2015, 01:50

Er hat doch E Shisha geschrieben.... kannst du nicht lesen?