Darf man im 'Verkauf' aufgeklebte nägel haben?

6 Antworten

Er könnte es ihr schon verbieten, wenn es aus hygienischen gründen ist! Sollte das der Fall sein, könnt ihr gar nichts machen, außer sich daran halten!
Am besten mit dem Chef sprechen, den Grund in Erfahrung bringen und ihm vielleicht anbieten, sie zu kürzen.

enna234  25.03.2017, 09:07

Vorallem wenn sie z.B in der Fleischtheke oder bei Obst und Gemüse arbeitet. Stell dir vor, wenn dann mal einer abbricht... Das wäre nicht sehr hygienisch oder?

CraZyBarbie1  25.03.2017, 11:11
@enna234

Ja es ist leider so. Im Lebensmittel oder pharmazeutischen Bereich, ist es meistens verboten Fingernägel zu haben, schon gar nicht gegelt oder lackiert.

Dagegen kann absolut nichts machen, ich habe es selbst erfahren müssen, das aber nicht im positivem Sinn 😞

Im Lebensmittelbereich haben sowohl lange als auch aufgeklebte, gegelte und lackierte Fingernägel nichts zu suchen. Sowohl aus Gründen der Hygiene als auch aus Gründen der Arbeitssicherheit. Der AG ist verpflicht dafür Sorge zu tragen, dass die Risiken dafür weitestend minimiert oder möglichst ganz aus dem Weg geschafft werden.

Er kann nicht aufgrund privater Probleme seiner Angestellten einfach bestehende Vordnungen ignorieren. Und es besteht bei aufgeklebten Fingernägeln nunmal eine höhre Gefahr der Keimbildung usw. und sie können sich auch lösen und in Lebensmittel gelangen. Ebenso kann man damit irgendwo hängenbleiben und sich ggf. verletzen.

Hat so in etwa gesagt ....
Frag ihn erst mal was er genau von dir wollte anstatt irgendetwas hinein zu interpretieren

Wo genau im Einzelhandel bist du tätig?

XYFragensteller  25.03.2017, 00:56

ist das überhaupt für die Antwort relevant?? Fragt den Chef einfach warum er das möchte. Setzt euch zusammen und redet darüber und versucht eine Lösung zu finden die für alle Beteiligten in Ordnung ist.

Lieblingskind91  25.03.2017, 11:56

Ja, ist schon relevant. Weil es Bereiche gibt im Einzelhandel wo sowas wahrscheinlich sogar erwünscht ist... Douglas, Dm, Rossmann usw.

XC600  28.03.2017, 18:41
@Lieblingskind91

genau , meine Tochter ist bei dm und dort ist es gerne gesehen aber kein Muss ....

Solange man durch die aufgeklebten Nägel beim Arbeiten nicht eingeschränkt wird, ist es erlaubt und der Chef darf das nicht verbieten.

MrSchuller
Fragesteller

bist du dir da sicher? Ich kann mir das auch nicht vorstellen.