darf man feuerwehr männer filmen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar darf man das filmen, so lange Du niemand behinderst. Im Gegenteil, da ein Brand ein öffentliches Ereignis ist, verliert der Feuerwehrmann sein Persönlichkeitsrecht an der gemachten Aufnahme. Es wird sozusagen zum Zeitgeschehen. Ob ich das jetzt gut finde steht völlig auf einem anderen Blatt! Und das meinte ich negativ!

Reiswaffel87  26.02.2010, 19:16

Antwort völlig korrekt.

Paperkite  26.02.2010, 22:26
@Reiswaffel87

Danke für die positiven Berwertungen!

jooba  27.02.2010, 12:47

Wer das von sich aus nicht machen darf, ist ein anderer Feuerwehrmann. Also jemand, der sich im Dienst befindet. (Der braucht entweder eine Genehmigung von einem Vorgesetzten oder - im Nachhinein - die Erlaubnis, Daten öffentlich zu machen. So einfach mal schnell mit dem Handy eine kleine Sequenz gefilmt und dann ins SchülerVZ gestellt, kann böse enden.)

Da wäre ich vorsichtig, wir in unserer Funktion als Feuerwehrmänner dürfen keine Informationen zu einem Einsatz an Dritte weitergeben. Das kann zu saftigen Geldstrafen und sogar zu Gefängnis führen, wenn man angezeigt wird. laut Gesetz werden dabei die Persönlichkeitsrechte nicht geachtet.

Also Feuerwehrmänner filmen ok, natürlich nur wenn man sie nicht behindert, allerdings vorsichtig sein, was man bei einem Einsatz filmt. Filmst du z.B. das brennende Zuhause einer Person kann diese dich verklagen, da du seine Privatsphäre nicht beachtet hast.

MfG Muffinmörder

ich kenn einen fall da haben fw-ler ihre einzätze gefilmt und ins netz gestellt. das gab richtig mecker vom ordnungsamt von dieser fw findet man auch keine bilder und filme im netz. aber ausenstehende dürfen bestimmt filme drehen. macht ja die presse auch.

man darf, aber ich finde das hochgradig sensationsgeil.

ich finde es grundsetslich ok ...

man sollte dadurch natürlich weder sich noch andere oder die arbeit der ffw geferden...

ich bins selbst bei der ffw und finde es interessant danach bilder oder videos von einsatz zu sehn...

es kommt immer auf die situation an...

danach wäre es gut wenn man der ffw mitteilt das mann sie gefilmt hat... ich glaube nich das jemande etwas dagegen hat... aber wenn doch hat man die möglichkeit es zu löschen