Frage von Lisagoodgirl, 30

Darf man Fanfictions schreiben oder nicht?

Hey, Ich habe mich gefragt, ob es legal ist FFs zu schreiben. Also man verdient ja kein Geld damit, sondern macht es zum Spaß. Auch übernimmt man ja meist nur die Charaktere und bearbeitet sie oder gestaltet eine ganz neue Geschichte mit ihnen. Speziell zum Thema 'Stars' hätte ich dazu eine Frage. Nehmen wir doch als Beispiel One Direction. Ist es hierbei erlaubt über sie zu schreiben? Es gibt viele FFs in denen die sogenannten 'Shippings' wahr werden. Larry, zum Beispiel. Also Harry und Louis. Nun gibt es aber einige FFs über die Beiden, die eindeutig nicht 'jugendfreie' Dinge beinhalten. Halt so Yaoi Zeug und Smut. (Nichts gegen Yaoi. Ich finds klasse!) Aber darf man sowas schreiben und veröffentlichen? Man teilt es ja sozusagen nur mit Leuten, die das genauso mögen und verdient ja nichts damit. Lange Rede, kurzer Sinn xD danke, für jede Antwort!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Max404, 20

Fanfiction ist und bleibt eine Grauzone. Schreiben ist erlaubt, Veröffentlichen ist rein rechtlich schon verboten.

Es ist auch kein Schutz, wenn man einen „Disclaimer“ vor seine Geschichte setzt und schreibt, dass einem die Charaktere nicht gehören und man damit kein Geld verdient. Das schützt nicht im Geringsten.

Man sollte sich immer im Vorfeld informieren, ob ein Autor/Macher von einem Werk Fanfiction erlaubt oder nicht. Anne Rice (Interview mit einem Vampir) geht z. B. mit Anwälten gegen FF-Schreiber vor.

Die meisten Fanfiction-Seiten führen eine Liste mit Autoren, die das FF-schreiben verbieten.

Rowling hat ihren Fans z. B. ausdrücklich erlaubt, Harry-Potter-Fanfiction zu schreiben. Das kann man hier nachlesen:

http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/3753001.stm

Antwort
von Sophienrose, 20

So lange die betreffenden Promis nichts dagegen haben. In Deutschland gibt es einige (vor allem Fußballer) die das nicht wollen (hier mal der Link dazu: http://www.fanfiktion.de/p/lockedfandoms/0)

Daran soll man sich als Autor/in halten. Wenn nicht könnte wohl die Story gelöscht werden.

Ob es das im Englischen auch gibt...

Antwort
von IsaSparkle, 28

Klar ist das erlaubt. Sonst gäbe es ja wohl kaum extra Seiten für Ffs, oder?

Solange man nicht behauptet, sich das alles selbst ausgedacht zu haben, ist alles okay.

Antwort
von Zain1234, 18

Klar darf man das, warum auch nicht

Antwort
von Soni1996, 29

Klar ist das erlaubt.