Darf man einfach so selbstgenähte Taschen verkaufen?

7 Antworten

du kannst mal einen Versuch starten mit 1 oder 2 evtl. auch 3 aber dann, sollte es erfolgversprechend sein, musst du unbedingt ein Gewerbe anmelden (Formulare gibt es im Internet, kostet ca. 25Euro), danach bekommst du vom Finanzamt Post (Fragebogen)...... ist nicht GANZ so einfach, denn du wirst dann Steuern bezahlen müssen  und solltest dich auskennen  bzgl. GEwinn- und Verlustrechnung, Umsatzsteuer etc.

Herz74
Fragesteller

Ok was könnte schlimmstenfalls passieren wenn ich kein Gewerbe anmelden würde?

NoName08154711  31.12.2019, 20:02
@Herz74
  • Wenn sich ein gewerblicher Mitbewerber mit einer Abmahnung meldet, dann wird's vierstellig.
  • Ein Verstoß gegen die Impressumspflicht (Du weißt, was das ist?) kann Dich bis zu 50.000 Euro kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist korrekt.

Ach ja: Du bist ja volljährig, oder?

Herz74
Fragesteller
@NoName08154711

Ja bin volljährig.Ok verstehe danke für deine Antwort

Gewerbe wurde schon genannt...

Ein weiterer Punkt: Achte bei Stoffen mit Muster auf die Urheberrechte. Falls mit Muster, dann nur aus Quellen mit Lizenz in DE kaufen, z.B. Disney - und selbst dann wirst du vermutlich gelegentlich Abmahnungen bekommen. Am besten im Vorfeld schon mal nach geeigneten Kanzleien schauen die einen im Ernstfall vertreten können.

Oder nur Taschen fertigen die unbedenklich sind, dabei aber auch keine geschützte Form verwenden.

Wenn du dafür ein Gewerbe anmeldest, kannst du verkaufen was du willst, so lange du keine Urheberrechte verletzt

Da du eine Gewinnerzielungsabsicht hast, müsstest du ein Gewerbe anmelden.

Google das einfach mal.