Darf man einen Azubi in den Pausen alleine auf der Baustelle lassen?

4 Antworten

In § 11 (3) JArbSchG (Jugendarbeitsschutzgesetz) heißt es dazu:

„Der Aufenthalt während der Ruhepausen in Arbeitsräumen darf den Jugendlichen nur gestattet werden, wenn die Arbeit in diesen Räumen während dieser Zeit eingestellt ist und auch sonst die notwendige Erholung nicht beeinträchtigt wird.“

(4) Absatz 3 gilt nicht für den Bergbau unter Tage

= Einzelfallentscheidung

Ja, das geht. Ich bin auch oft alleine auf der Baustelle gewesen. Als Landschaftsgärtner. Mein Chef war 40 km weit weg und holte mich dann am Ende ab

Ich denke mal, du bist Maler in der Ausbildung. Solange du dich an die Regelungen hältst, ist alles okay. Also Helm auf, nicht allein auf Leitern und Gerüsten rumklettern etc. ich finde es aber schade, dass deine Kollegen dich nicht mitgenommen haben. Sie könnten dich so doch besser kennenlernen.....

Solange du nicht arbeitest, ja.

Also selbst Pause machst.

Grundsätzlich gilt im Handwerk, dass eigentlich keiner allen zu sein hat, schn gar net ein unerfahrener minderjähriger