Darf man eigentlich über eine rote Ampel gehen, wenn kein Auto kommt?

23 Antworten

Jeder Verkehrsteilnehmer hat die Verkehrsregeln einzuhalten.

Dazu gehört, dass auch ein Fußgänger an einer roten Ampel zu warten hat.

Mich ärgert hier oft, mit welcher Selbstverständlichkeit jemand bei roter Ampel über die Strasse rennt, während an der Seite Mütter und Väter mit ihren Kindern warten und erst kurz vorher erklärt haben, dass man bei rot nicht über die Strasse darf.

Im Übrigen gibt es hierfür auch Punkte und genauso wie der Radfahrer oder der betrunkene Verkehrsteilnehmer kann die Menge der Punkte auch Zweifel aufwerfen, ob jemand geeignet ist, ein Fahrzeug zu führen, wenn er schon die einfachsten Regeln nicht beachtet.

wenn du kinder hättest würdest du diese frage nicht stellen. kindern zuliebe musst du stehenbleiben, sie sehen mehr als wir glauben und handeln nach unseren vorgaben.

Annemaus85  19.09.2010, 01:25

Pff, das ist doch Heuchelei. Wenn nachts die Ampel rot ist und keine Sau da ist und auch keine Kinder da sind (davon geh ich nachts mal aus), dann würdest du stehenbleiben? Wieso?? Niemand hat gesagt, dass er das vor Kindern macht, es war eine generelle Frage, ob es erlaubt ist.

punkrockboy
Fragesteller

aus sicht der älteren hier bin ich fast noch ein Kind^^

Ich bin seit gestern 15 :P

Annemaus85  19.09.2010, 01:29
@punkrockboy

Mit Kind meine ich in diesem Zusammenhang einen Menschen, der nicht in der Lage ist, den Verkehr auf der Straße richtig einzuschätzen. Mit 15 kannst du das.

leider wird das vielfach gemacht und meistens geht es ja auch gut.

wenn mal etwas passieren sollte (stolpern etc.) bist du immer der dumme.

ich würde es nicht machen

Nein du hast dich an die STVO zu halten , sollte das ein Polizist bekommen , kann es teuer werden bzw du kannst deinen Führerschein verlieren.

Annemaus85  19.09.2010, 01:17

Unsinn, man kann dadurch nicht den Führerschein verlieren, das wäre ja völlig unverhältnismäßig! Das gibt höchstens ein kleines Verwarngeld, schätze 10 Euro oder sowas.

smiley86  19.09.2010, 01:19
@Annemaus85

Du kannst auch den Führerscehin abgeben müssen wenn du betrunken mit dem Fahrrad angehalten wirst!!!

Powerbass  19.09.2010, 01:22
@smiley86

Klar , das auch ^^

Annemaus85  19.09.2010, 01:36
@smiley86

Ja, betrunken Fahrrad fahren ist auch etwas anderes, als einen kleinen Fußgängerdelikt zu begehen. Dafür bekommt man NICHT den Führerschein entzogen.

punkrockboy
Fragesteller
@Annemaus85

... der nicht mal ein Delikt ist, weil man WENNDANN sich selbst in Gefahr brinegn würde und somit eh gearscht genug wäre, aber nicht mal das der Fall ist, und man daher überhaupt nichts falsch gemacht hat, wofür ein Bußgeld fällig wäre ;)

smiley86  19.09.2010, 01:41
@Annemaus85

Das wohl nicht zumindest wüsste ich es nicht....allerdings sind besoffene zu fuß auch eine gefährdung!

Powerbass  19.09.2010, 03:46
@punkrockboy

Da du ein Fahrzeug führst (Fahrrad) kannst du dafür belangt werden , zufuß könntest du in der ausnüchterungszelle landen zum eigenschutz. Aber du würdest keine strafe bekommen ;)

Zitat:Ich meine: Stünde dort keine Ampel, so würde man ja auch drübergehen, wenn nichts kommt, oder?

....genau deswegen steht dort ja die ampel....genau aus dem grund, dass man es nicht tut.

Eine Ampel ist im prinzip genau das selbe wie ein einbahnstraßen schild...da darfste auch nich rein fahren obwohl von der anderen Seite kein Auto kommt

MfG, Ecke

Annemaus85  19.09.2010, 01:18

Oder ein STOP-Schild. Damit man immer anhält, nicht nur, wenn einer kommt.

punkrockboy
Fragesteller

Ne, die Ampel ist ja da, weil man meistens nicht drüber kommt, weil zu viel verkehr ist. In der von mir beschriebenen Situation sind aber ja so wenige Autos da, dass die Ampel wenndann ein Hindernis ist, weil man ohne sie ja einfach traversen könnte^^