Darf man die Stimme ohne sie zu zensieren hochladen?

2 Antworten

Das wäre erlaubt ja.

Nur das private Wort ist geschützt, wenn man in der öffentliche rumschreit genießt das keinen Schutz. Auch lässt sich davon ja nicht irgendwie heraufinden wer das ist oder so, daher sehe ich kein Problem.

Pissrate
Fragesteller

Was ist wenn man dann in eine Diskussion Gerät

jort93  07.12.2023, 02:36
@Pissrate

Du müsstest die Person in der Situation dann dadrüber aufklären dass du das Gespräch aufnimmst(wenn es nicht gerade durch eine große Kamera offensichtlich ist).

Wenn du die Person nicht dadrüber aufklärst ist bereits das Aufnehmen strafbar, also selbst wenn du es nicht veröffentlichst hast du dich bereits strafbar gemacht. Dementsprechend wäre es dann unweise deine Straftat im Internet zu präsentieren.

Pissrate
Fragesteller
@jort93

Glaube ich nicht. Dann wären ja alle versteckte Kamera Formate zb auf Youtube illegal. Vor allem wenn die Person dann nein sagt dann hat man ja das Video schon. Also das glaube ich nicht was du sagst

jort93  07.12.2023, 02:44
@jort93

Einfach mitm Handy in der Hand rumstehen ist kaum offensichtlich genug btw.

Müsstest schon richtig mit Ner Kamera am filmen sein damit man das vor Gericht vertreten könnte.

Versteckte Kameras usw. Nehmen in Deutschland kein audio auf. Da fertigen die Journalisten ein Gedächtnisprotokoll an und lassen einen sprecher dass Protokoll vorlesen. Das verzerren sie dann um es glaubwürdiger wirken zu lassen. Die Leute bei Interviews mit informanten(man kennt es, so Leute die im Schatten sitzen und von der Kamera weggucken) sind auch oftmals Schauspieler mit Skript weil die tatsächlichen informanten nicht vor die Kamera wollten.

Eine Stimme verletzt nicht gegen das Persönlichkeitsrecht würde ich sagen.