Darf man die islamische Gebetswaschung machen wenn die Haare nass sind?

4 Antworten

Natürlich darf man das. Wieso auch nicht? Bei der Gebetswaschung benetzt man sie ja auch mit Wasser...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, das ist kein Problem.

Die Haare müssen nicht trocken sein um Wudu zu machen. Du kannst auch morgens nach dem Aufstehen duschen, mit nassen Haaren dann Wudu machen und anschließend dein Morgengebet verrichten. Oder du warst draußen unterwegs, es hat geregnet, deine Haare sind nass, trotzdem kannst du Wudu machen und auch anschließend dein Gebet verrichten.

TAMSQFLEX
Fragesteller

Woher hast du diese Information?

AlTafsiir  07.12.2020, 14:38
@TAMSQFLEX

Als Muslim praktiziere ich den Islam schon viele Jahre. Mit Quraan und Sunnah beschäftige ich mich genauso lange. Fragen beantworte ich hier auch schon einige Zeit.

Eigentlich ist es einfach. Es gibt für die Waschung Regeln. Dabei gibt es Regeln, die sein müssen und Regeln, die man machen soll und machen kann. Nirgends in den Büchern über die rituelle Waschung findest du als Voraussetzung, dass die Haare trocken sein müssen. Also ist der Schluss einfach, dass es mit nassen oder feuchten Haaren erlaubt ist. Grundsatz im Islam: was nicht verboten ist, ist erlaubt.

Hier findest du Details zur rituellen Waschung (Wuduu und Ghusl):

kurz:

http://islam.de/41.php

ausführlich:

https://www.islam-wissen.com/publikationen/islamologische-enzyklopaedie/einfuehrung-in-die-modalitaeten-der-rituellen-handlungen-gebet-fasten/herstellung-des-tahaarah-zustandes/

Was würde denn dagegen sprechen?!