Darf man Deo während des Unterrichts benutzen?

13 Antworten

Minst du auftragen ? Das wäre in der Tat ungehörig.

Körperpflege gehört nicht in den Unterricht.

Genauso wenig wie Lippen nachziehen oder ähnliches.

Es ist sogar sehr höflich, denn es soll ja vermieden werden, dass schlechte Körpergerüche von anderen als störend empfunden werden. Im Prinzip tust du der Lehrerin also einen Gefallen, indem du ein Deo benutzt.

Das persönliche Empfinden ist auch bei Gerüchen sehr unterschiedlich. Deo ist da nur ein kleiner Punkt innerhalb der gesamten Palette. Manche Menschen empfinden z. B. noch vorhandene Farbengerüche einer frisch renovierten Wohnung als angenehm, und andere empfinden es als unerträglichen Gestank. Mit Deo usw. verhält es sich ähnlich.

Ob man es darf, weiß ich nicht, aber ich persönlich finde es verdammt störend. Bei mir in der Klasse gibt es da auch so eine Kandidatin, die das gefühlt täglich macht. Der Geruch ist dann auch immer im Raum wahrnehmbar. Den Vergleich mit dem Parfum verstehe ich nicht. Wenn man es bei Parfum nicht übertreibt, riecht man das auch nicht im ganzen Raum, sondern nur in der Nähe der Person. Parfum während des Unterrichts aufzutragen wäre jedenfalls genauso störend. Das kann man beides am Morgen im Badezimmer machen und wenn man lediglich nachsprüht, sollte man sich halt keinen Mist kaufen, der nur eins zwei Stunden hält.

Es komm darauf an. Wenn du einen kleinen Roller verwendest um das unauffällig unter dem T-Shirt aufzutragen, wird das kaum einer überhaupt bemerken und dann ist es nicht unhöflich. Wenn du stattdessen eine Sprühdose aus der Tasche ziehst und deine freien Achseln im Trägerhemdchen einnebelst, ist das auffällige Körperhygiene und wirklich daneben.

Ich würde beides aber nicht während des Unterrichts machen. Körperpflege macht man im privater Umgebung.